Nach Anschlag von Villach

Ermittlungen jetzt abgeschlossen

(07.08.2025) Nach dem Terroranschlag von Villach Anfang dieses Jahr sind die Ermittlungen jetzt abgeschlossen. Einen entsprechenden Bericht des ORF Kärnten bestätigt heute die zuständige Staatsanwaltschaft.

Von Landsmann gestoppt

Am 15. Februar hat ein 23-jährige asylberechtigte Syrer in der Nähe des Villacher Hauptplatzes auf Menschen eingestochen. Dabei tötet er einen 14-Jährigen Burschen und verletzt fünf weitere Personen teils lebensgefährlich. Ein syrischer Landsmann hat ihn anschließend angefahren und ihn somit gestoppt. Der Beschuldigte ist zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig gewesen und ist nicht unter Drogeneinfluss gestanden. Seither befindet sich der 23-Jährige in Untersuchungshaft.

Prozess vielleicht schon dieses Jahr

Am Dienstag hat man den Täter das letzte Mal einvernommen. Die Staatsanwaltschaft erstellt jetzt ihren Vorhabensbericht, da alle anderen Ermittlungsergebnisse vorliegen. Bevor es zur Anklageerhebung kommt muss die Staatsanwaltschaft der Oberstaatsanwaltschaft berichten. Grund dafür ist das große öffentliche Interesse an dem Fall. Es besteht die Möglichkeit, dass der Prozess schon dieses Jahr stattfindet.

(APA/FA)

Biber erschossen

Polizei sucht Wilderer

Wasserschaden im Louvre

Viele Dokumente beschädigt

Tierische Rettung

Greifvogel am Straßenrand

Mutter und Kinder gerettet

Zimmerbrand in Ottakring

F1: Norris ist Weltmeister

Verstappen entthront

16-Jähriger stirbt auf Skipiste

Schwerer Unfall in Salzburg

Formel 1: Spektakuläres Finale

Wer wird Weltmeister?

Krampusse attackieren Vater

Schwer verletzt