Nach Erdogan-Wahl

'Sturm' auf Wien?

(01.06.2023) Nach dem Sieg des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sorgen einige Videos auf social media für Kopfschütteln und auch Verunsicherung. In ihnen rufen Erdogan-AnhängerInnen dazu auf, weiter auf die Straßen zu gehen. Ein junger Türke aus Istanbul geht noch weiter. In diesem Video, das du weiter untern sehen kannst, ruft er gar zum ‚Sturm auf Wien‘ auf.

Hier die Übersetzung: ‚„Ich rufe von hier aus der ganzen Welt zu: Wir werden bis vor die Tore von Wien gehen. Wir sind bereit, für Erdogan zu sterben. Es ist nur der Anfang!“.

Der in Wien lebende Soziologe Kenan Güngör hat der Kronen Zeitung dazu ein Interview gegeben. Für ihn ist das schon lange kein Einzelfall mehr. Die sozialen Medien seien voll mit ähnlichen Aufrufen und Reden. Das Problem seien radikale Strömungen in der Türkei, die von einem großen osmanischen Reich träumen. Minderheiten wie Kurden oder Aleviten werden ausgeschlossen.

„Gerade bei Jugendlichen kommt das Martialische gut an. Das hat mit einer unkritischen Aufarbeitung der Geschichte zu tun“, so der Soziologe weiter.

Allerdings ist auch nicht jede/r AKP-WählerIn ein/e Rechtsextreme/r. In den letzten zehn bis zwölf Jahren hat die Türkei eine starke Verherrlichung des Osmanischen Reiches betrieben. Was die ganze Entwicklung zunehmend unterstützt hat.

Aufmärsche im 10. Bezirk

Am Dienstagabend sind wieder ca. 300 junge Menschen durch die Straßen des 10. Bezirks in Wien gewandert. Mit Fahnen in der Hand haben sie diesmal nicht Erdogan bejubelt, sondern den türkischen Fußballmeister Galatasaray.

(AS)

Gericht: Wien-Attentat

Straferhöhungen für Mittäter

Sterben für die Wahrheit!

Rapper Salehi mit Todesurteil

Lotto 5-fach-Jackpot

5,5 Millionen im Topf

Rettung in letzter Sekunde!

Graz:Baby erfolgreich operiert

Venedig: Jetzt musst du zahlen

5€ Eintritt für Touristen

Benko vor Konkurs-Gericht

+ Grünes Licht für COFAG

Tödliches Selfie!

Touristin (31) stürzt in Vulkan!

Nehammer spricht Machtwort

"Keine 41-Stunden Woche"