Nach Schulstart: Eltern sauer

Volle Öffis, peinliche Sticker

(25.05.2021) Volle Öffis, peinliche Sticker und teilweise viel zu viel Stoff! Eine Woche Präsenzunterricht liegt hinter uns und die Eltern steigen bereits auf die Barrikaden. Denn obwohl jetzt wieder alle Schülerinnen und Schüler unterwegs sind, gibt es offenbar in vielen Bundesländer keine Extra-Öffis. Die Busse sind vielerorts gestopft voll, das sollte in Corona-Zeiten natürlich nicht passieren.

Evelyn Kometter vom Dachverband der Elternvereine:
"Es gibt noch immer diese uralte Transportgesetz, wonach Kinder und 6 Jahren gar nicht gezählt werden. Und für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren gilt, dass drei als zwei zählen. Und das trotz Schultasche. Das geht überhaupt nicht und muss rasch geändert werden."

Probleme gibt es aber auch an den Schulen selbst. Einige Lehrer würden keinerlei Fingerspitzengefühl zeigen und trotz langer Distance Learning- und Schichtbetrieb-Phase viel zu viel Stoff verlangen. Sogar die Coronatest-Sticker-Pässe mit Comic-Ninja sorgen für Wirbel, denn die gelten als peinlich, so Kometter:
"Für die Volksschüler ist das natürlich ein Spaß, die sehen das als eine Art Stickeralbum. Die Unter- und Oberstufenschüler haben damit aber freilich ihre Probleme, überhaupt wenn sie gerade in der Pubertät stecken."

(mc)

Stmk: Tödlicher Alkocrash

Betrunkener tötet 16-Jährigen

Lawine: Suche erst morgen

71-Jähriger verschüttet

Unwetter-Hilfsmittel: 1 Mrd. €

Katastrophenfonds aufgestockt

Inflation bei 2,3%

August-Daten

Teens werden zu Lebensrettern

17-Jährige reagieren goldrichtig

Tupperware: US-Insolvenzantrag

Will aber weiterarbeiten

Diddy muss in U-Haft

Kautionsantrag abgelehnt

U-Bahn wieder im Normalbetrieb

Unwetter-Sperren vorbei