Nachwuchs im Haus des Meeres

Das sind die Affen Babys

(26.06.2025) Im Haus des Meeres ist ein neues Baby der Springtamarine, eine Art der Krallenaffen, zur Welt gekommen. Irrsinnig wichtig für den Artenschutz ist es, mehr diese Baumbewohner zu begrüßen, denn in freier Wildbahn sieht es sehr schlecht aus für diese Tiere.

„Schon jetzt ist das Jungtier ein echter Publikumsliebling“, freut sich Robert Riener, Kurator im Haus des Meeres. Die kleinen, geschickten Affen stammen ursprünglich aus den Wäldern Südamerikas, wo sie in Gruppen von bis zu zehn Tieren leben und beeindruckende Sprünge von bis zu vier Metern zwischen den Bäumen meistern. Im Haus des Meeres bleibt der Nachwuchs derzeit noch gut verborgen auf dem Rücken der Mutter. Wer ihn entdecken will, braucht einen genauen Blick. Erst später dürfen sich auch der Vater und andere Gruppenmitglieder als fürsorgliche Babysitter beweisen.

Artenschutz der Affen

Im Haus des Meeres wird es vorerst keinen weiteren Nachwuchs bei den Springtamarinen geben. Um die genetische Vielfalt zu bewahren und die Stabilität der Population langfristig zu sichern, wurde beschlossen, die Zucht vorübergehend auszusetzen. Zoodirektor Jeff Schreiner betont: „Diese Maßnahme dient dem Schutz der Art und ihrer Zukunft.“ Wer das kleine Äffchen jetzt besuchen möchte, sollte die Chance nutzen, denn es wird wohl einige Zeit dauern, bis wieder Jungtiere zu sehen sind.

(VO)

Shein entgeht Sperre

in Frankreich

Nicht alle Epstein-Akten veröffentlicht

doch erst nach und nach

Louvre: Mitarbeiter-Streik beendet

Museum wieder geöffnet

Magdeburg: 455 Entschädigungsanträge

Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Fremdkörpereinnahmen zu Xmas

Schau auf deine Kids

Polizei stoppt anonymen Paketdienst

Drehscheibe für Drogenhandel

Vergewaltigungen gefilmt

Haft für Mann in Aachen

Mette-Marit braucht neue Lunge

Norwegens Kronprinzessin