Nacktfotos durch Cyberflashing

Verstörender Trend

(23.01.2019) Ein neues, echt verstörendes Phänomen sorgt derzeit im Netz für Aufregung: Cyberflashing! Smartphone-User bekommen dabei an öffentlichen Orten einfach Nacktfotos von Fremden. Das Problem: Wenn du auf deinem Handy Bluetooth oder AirDrop öffentlich eingeschaltet hast, kann dir jeder Unbekannte ganz leicht etwa ein Penisfoto schicken. Für die Betroffenen echt krass, muss sich der Absender durch die Verbindung ja ganz in ihrer Nähe befinden. Die Polizei ist aber noch machtlos.

Joseph Borelli, Ratsmitglied der Stadt New York, sagt zu FOX News:
"Es sollte einen gesetzliche Möglichkeit für die Polizei geben, diese Menschen zu verfolgen. Natürlich können wir nicht jeden schnappen, es passiert ja oft zufällig. Aber in Fällen, wo man weiß, wer der Täter ist, muss es die Möglichkeit der Strafverfolgung geben."

Um dich generell vor Cyberflashing zu schützen, solltest du in den Privatsphäre-Einstellungen den Empfang von Fotos nur für deine Kontakte erlauben.

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich