Nahost: Fotos von Baby-Geisel

Außenminister über Hamas-Opfer

(22.01.2024) Krieg wird leider immer auf dem Rücken der Zivilbevölkerung geführt, wenn Kinder und Frauen betroffen sind, wirds dann richtig hässlich. Der israelische Außenminister Israel Katz hat bei einem Treffen der EU-Außenminister mit dem Bild eines verschleppten Babys an das Schicksal der Hamas-Opfer erinnert. Das Baby sei eine der Geiseln der Terrororganisation, erklärte Katz bei seiner Ankunft in Brüssel. Weitere von ihm präsentierte Bilder zeigten verletzte Frauen. Es sei nun wichtig, die Geiseln zurück nach Hause zu bringen, sagte er.

Die EU hatte für Montag zahlreiche Außenminister aus dem Nahen Osten zu Gesprächen nach Brüssel eingeladen. Neben Katz gehörten dazu die diplomatischen Spitzenvertreter arabischer Staaten sowie der palästinensischen Autonomiebehörde. Auf der Agenda stand insbesondere eine mögliche Zweistaatenlösung im Nahostkonflikt.

Am 7. Oktober hatten Hamas-Terroristen aus dem Gazastreifen das schlimmste Massaker in der Geschichte Israels nahe der Grenze begangen. Dabei wurden mehr als 1200 Menschen getötet. Mehr als 250 Geiseln wurden nach Gaza verschleppt. Israel reagierte auf das Massaker mit massiven Luftangriffen und einer Bodenoffensive im Gazastreifen.

(fd/apa)

Explosion im Gemeindebau!

Schock in Wien-Floridsdorf

Fake-"News" auf TikTok?

Der Kronehit Faktencheck

Elias (3) verhungert

Lebenslang für Eltern!

Schwere Angriffe auf Ukraine

Während Friedensverhandlungen

Teamkombi Silber!

Kriechmayr und Feller

Terror in Villach

Gedenken zum Jahrestag

Warum ist Sprit so teuer?

ÖAMTC: Preise unverständlich!

Tirol: Elias (3) verhungert!

Tat der Eltern schockt das Land