Nationalpark für Koalas
Schutzgebiet in Australien
(08.09.2025) Bald haben 12.000 Koalas ein neues und riesiges Zuhause. Der "Great Koala Nationalpark" in New South Wales bietet zukünftig einen eigenen Schutz vor Abholzung und Lebensraumverlust für Australiens bekannteste Baumbewohner. Genauer gesagt liegt der Park zwischen Coffs Harbour und Kempsey an der Ostküste des Landes.
Dort können die kuscheligen Beuteltiere dann sicher und ungestört von Ast zu Ast klettern, denn die Regierung von Regionalpremierminister Chris Minns hat angekündigt, 176.000 Hektar Wald in der Region hinzuzufügen. Damit entsteht einer der größten Nationalsparks des Bundesstaates - mit einer stolzen Fläche von fast 5.000 Quadratkilometern. Gleichzeitig soll auch das Abholzen von Bäumen in diesem Gebiet sofort gestoppt werden.
"Koalas sind in freier Wildbahn vom Aussterben bedroht - das ist unvorstellbar. Der Great Koala Nationalpark soll das ändern", erklärt Minns. Der WWF schrieb, der Plan biete den Tieren eine echt Überlebenschance. Auch das Team des Nationalparks ist überglücklich über diese Neuigkeiten.
Positiv auch für Tourismus
Aber nicht nur die Koalas profitieren von dem neuen Lebensraum, auch wirtschaftlich gesehen, zeigt er viel Hoffnung. Geschätzt sollen zusätzliche Tourismuseinnahmen von 163 Millionen Australischen Dollar (entspricht ca. 91 Millionen Euro) an die Ostküste des Landes kommen. Damit könnte er zur neuen Attraktion von "Down Under" werden. "Ein echtes Geschenk für unsere Enkelkinder, damit auch sie Koalas in freier Wildbahn erleben können", sagte Umweltministerin Penny Sharpe.
Nur noch 60.000 Koalas in freier Wildbahn
Der "Australian Koala Foundation" zufolge gibt es wahrscheinlich höchstens noch 60.000 Koalas in freier Wildbahn. Ein dramatischer Rückgang: Im Vergleich dazu gab es Anfang des vergangenen Jahrhunderts noch Millionen Exemplare, die Australien bevölkerten. Lange wurden die Tiere jedoch wegen ihres Felles gejagt, was sie an manchen Orten sogar ausrotten ließen. Vor allem in den Bundesstaaten New South Wales und Queensland an der Ostküste gibt es große Sorge um den Bestand, etwa wegen Naturkatastrophen, Rodungen und Verkehrsunfällen. Der neu geschaffene Lebensraum für die Koalas soll das jetzt ändern und die Art nachhaltig schützen.
(bg/apa)