Navi-System Galileo: Ausfall!

Keine Signale

(15.07.2019) Rätselhafter Ausfall des europäischen Satelliten-Navigationssystems Galileo! Keiner der Satelliten sendet derzeit Signale. Betroffen seien Einrichtungen auf dem Boden. Der Such- und Rettungsdienst, mit dem Menschen in Notlagen aufgespürt werden können, funktioniere aber, so die Betreibergesellschaft. Mit dem milliardenschweren Projekt Galileo will Europa ja unabhängig vom amerikanischen GPS werden.

Derzeit wird nach der Ursache für den Systemausfall gesucht, sagt Tech-Experte David Kotrba von futurezone.at: „Viele Leute machen sich Sorgen, dass das Ganze zum Beispiel Folge eines Cyberangriffes ist. Sie befürchten, dass eine andere mögliche staatlich gelenkte Organisation versucht, das europäische Satellitennavigationssystem auszuschalten und ihnen das auch gelungen ist.“

Galileo-Chips sind schon in vielen Smartphones eingebaut, in insgesamt über 140 verschiedenen Modellen. Galileo ist aber nur ein mögliches Navigationssystem, das das Smartphone in Anspruch nehmen kann, sagt David Kotrba: „Die anderen Systeme sind GPS und das russische Glonass - Galileo kommt da quasi dazu. Das heißt nicht, wenn man mit dem Smartphone herum fährt und navigiert, dass man durch diesen Galileo-Ausfall auf einmal keine Daten mehr bekommt, denn GPS und Glonass sind weiterhin funktionsfähig.“

ams-Osram streicht Stellen

Stmk: 500 Mitarbeiter betroffen

Bytedance: Kein TikTok-Verkauf!

Verbot in den USA rückt näher

Paris: Moulin Rouge

Windmühle verliert Räder

Kaulitz-Brüder: Absage

The Voice-Comeback bleibt aus

AUA einigt sich auf KV

Vorerst kein Streik mehr!

Hohe Steuern in Österreich

OECD mit Ländervergleich

Tiktok: die Zeit läuft ab

Biden droht mit Verbot

Macron will aufrüsten?

EU braucht Schutz