Neu: Facebook Gaming

Konkurrenz für Twitch

(20.04.2020) Mit einer eigenen Gaming-Plattform will Facebook den für Spiele-Streaming beliebten Diensten Twitch und Youtube Konkurrenz machen. Das Angebot wird aber von der Social-Media-Plattform getrennt und nennt sich Facebook Gaming. Nutzer können mit dieser eigenen Smartphone-App, die bereits heute für das Google-Betriebssystem Android veröffentlicht worden ist, Anderen beim Spielen zuschauen und selbst Smartphone Games auf der Plattform streamen.

Der Start sei eigentlich für Juni geplant gewesen, sei aber angesichts der Coronavirus-Krise vorgezogen worden, sagte Facebook-Managerin Fidji Simo gegenüber der "New York Times".

Das Livestreamen von Games hat sich in den vergangenen Jahren zu einer eigenen Industrie mit hohen Einnahmen für die Top-Spieler entwickelt. In der Corona-Krise sind die Spiele-Streams noch einmal populärer geworden. Die Amazon-Tochter Twitch und Googles Videoplattform Youtube sind die wichtigsten Plattformen dafür. Facebook will aber auch in dem Markt mitspielen. Eine App für das iOS-Betriebssystem von Apples iPhones und iPads soll folgen.

(APA/jf)

AUT: Anti-Armutsmaßnahmen

Nationalrat: 60 € pro Kind

Mädchen (4) erschossen

Waffenunfall in den USA

Freizeitpädagogen-Demo

In Wien und Salzburg

Tierischer Einsatz

Polizei in NÖ rettet Enten

STMK: Schüsse in Wohnhaus

Mann tötet Schwager und sich

50 Jahre Klum!

Heidi feiert runden

Tauchunfall am Wolfgangsee

Tauchlehrerin stirbt

Kika/Leiner verkauft

Signa zieht sich zurück