Coronawelle in Spanien

Gefahr für junge Menschen

(07.07.2021) In Spanien sind derzeit besonders junge Menschen in Gefahr: Eine neue Coronawelle erschüttert das ganze Land! Und besonders die Jungen, die noch nicht geimpft sind, leiden darunter.

Delta-Variante - hohe Infektionszahlen

Erst vor Kurzem wurde das Nachtleben in Spanien wieder eröffnet, jetzt kommen aber schon wieder neue Einschränkungen. Der Grund dafür: Die neue Delta-Variante des Coronavirus breitet sich unerbittlich in ganz Spanien aus. "In der Region Katalonien könnte bereits die Hälfte der Neuinfektionen auf die erstmals in Indien nachgewiesene Virusmutante zurückgehen" fürchtet die Epidemiologin Magda Campins.

Nachtgastronomie in Katalonien sperrt zu

Besonders in Katalonien hat die Corona-Bombe erneut eingeschlagen. Die Party-Hauptstadt muss daher wieder neue Corona Maßnahmen setzen. „Wir können nicht so tun, als hätten wir das Virus besiegt“, fürchtet eine Sprecherin der Regierung Kataloniens. Ab dem Wochenende müssen die Nachtclubs also wieder zu sperren.

keine Impfung für junge Leute

Vor einem Jahr waren alle Augen noch auf die schutzbedürftigen, älteren Personen gerichtet, jetzt sind vor allem die Jungen im Visier des Coronavirus. So auch in Spanien. Denn die Meisten der älteren Generation sind bereits vollständig geimpft - die jüngere Generation wartet aber noch auf ihren Stich! Das Problem: In der Gruppe der 20- bis 29-Jährigen hat nur einer von zehn Personen bereits die Impfung bekommen. Bei den unter 20-Jährigen sind es sogar noch weniger!

Große Angst in den Spitälern

In den Spitälern hat man große Angst: Die Infektionen könnten sich leicht von den Jungen auf die Älteren, die nur einen Stich hatten, und ungeimpfte ausbreiten. „Wir befinden uns in einer schwierigen Lage, was die Übertragungen betrifft und hoffen, dass die Lage in den Spitälern nicht wieder ernst wird“, sorgt sich der spanische Chefepidemiologe Fernando Simon.

(MF)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig