Neue Führerscheinregeln?

EU will Straßen sicher machen

(04.12.2023) Alle 15 Jahre Führerscheinprüfung? Die EU-Mitgliedsstaaten, darunter Österreich, haben sich auf neue Vorschriften geeinigt, um die Sicherheit auf Europas Straßen zu erhöhen. Aber keine Sorge, es ist nicht so drastisch, wie es zunächst klingen mag.

Der ursprüngliche Vorschlag der EU-Kommission, ältere Menschen zu regelmäßigen medizinischen Checks zu verpflichten, um ihre Fahrtauglichkeit zu überprüfen, wurde fallen gelassen. Das bedeutet, du musst nicht befürchten, regelmäßig zum Amtsarzt zu müssen, nur weil du ein bestimmtes Alter erreicht hast. Österreichs Energieministerin Leonore Gewessler und der deutsche Verkehrsminister Volker Wissing waren unter denen, die sich gegen diese Pflichtuntersuchungen aussprachen.

Alle 15 Jahre neuer Führerschein

Stattdessen wurde beschlossen, dass Führerscheine EU-weit alle 15 Jahre erneuert werden müssen. Dies gibt dir die Freiheit, selbst zu entscheiden, ob du dich fit genug zum Fahren fühlst, ohne dass du dich verpflichtenden Fahrtauglichkeitsprüfungen unterziehen musst. Gewessler betonte die Wichtigkeit der Selbsteinschätzung der Fahrerinnen und Fahrer, eine Ansicht, die auch in der Umsetzung der Richtlinie in Österreich berücksichtigt werden soll.

Probezeit und Fahren ab 17?

Zusätzlich zu diesen Änderungen planen die EU-Staaten, eine Probezeit und begleitetes Fahren ab 17 Jahren EU-weit zum Standard zu machen. Auch ein digitaler Führerschein ist im Gespräch. Diese Änderungen befinden sich noch in der Diskussionsphase, und es wird erwartet, dass das Europaparlament bald darüber abstimmt. Diese neuen Regelungen sollen die Straßen sicherer machen, ohne dabei ältere Fahrerinnen und Fahrer unnötig zu belasten. Es ist ein Schritt in Richtung einer ausgewogeneren und gerechteren Verkehrspolitik in der EU.

(fd)

Messerangriff auf Schüler!

Kinder (9,14) schwer verletzt!

TikTok vs. Universal

Songs fliegen raus!

"Schreitag" in Österreich

Aktion gegen Femizide

Tote Tiere in Umweltschule

Zwei Buben festgenommen

Banken mit enormen Gewinnen

Wir zahlen mit durch Zinsen

Ratte legt Flug lahm

3 Tage Verspätung!

EU: PS-Beschränkung für Junge?

Mehr Sicherheit auf den Straßen?

AK-Test: Achtung Zucker-Falle!

Kekse für Babys viel zu süß!