Neue Orang-Utan-Art entdeckt
(03.11.2017) Erfreuliche Nachrichten gibt es aus dem Tierreich!
Ein Forscherteam der Uni Zürich hat eine neue Orang-Utan-Art auf der indonesischen Insel Sumatra entdeckt. Bis dato sind nur zwei lebende Arten bekannt. Jetzt hat man auch die Existenz einer dritten Art nachweisen können, so Michael Krützen von der Uni Zürich:
"Die neue Spezies heißt „Pongo Tapanuliensis“. Es handelt sich dabei um eine kleine, isolierte Population von nur 800 Exemplaren. Die neue Spezies findet man in höher gelegenen Gebieten und daher ist es sehr schwer, jene Spezies zu erforschen."
Neue Orang-Utan-Art entdeckt1
Nach bisherigem Wissensstand war zwar bekannt, dass sich einige Orang-Utans auf Sumatra genetisch stark voneinander unterscheiden. Der wissenschaftliche Durchbruch kam allerdings erst 2013, nachdem das Skelett eines Tapanuli-Orang-Utans analysiert wurde. Der Vergleich zeigte deutliche Unterschiede am Schädel und an den Zähnen. Es konnte erwiesen werden, dass es sich bei jenen Orang-Utans aus Batang-Toru um eine völlig neue, dritte Art von handelt.
Neue Orang-Utan-Art entdeckt2
Traurig: der Tapanuli-Orang-Utan ist vom Aussterben bedroht!
Verantwortlich dafür ist einmal mehr der Mensch, der durch die Jagd und durch die Zerstörung des Lebensraums die Existenz der Menschenaffen gefährdet. Bereits bei einer Sterblichkeitsrate von einem Prozent pro Jahr wäre ihr Überleben nicht mehr gesichert.