Österreicher leben im Wald

Trump: Explodierende Bäume

(15.09.2020) Dieses Video geht viral! US-Präsident Donald Trump hat in einem Interview Österreich als Beispiel für europäische "Wald-Städte" genannt. Er sagte das in einem Telefongespräch mit dem Sender Fox News, wo er erklärte, dass es in Europa nicht solche Waldbrände wie in Kalifornien gebe. Das ging aus einem Interviewausschnitt hervor, den die progressive Internetseite "American Independent" heute auf Twitter verbreitete.

"In Europa haben sie 'Wald-Städte'. Schauen Sie auf Länder wie Österreich, schauen Sie auf so viele Länder, sie leben im Wald, diese werden als 'Wald-Städte' angesehen, so viele gibt es." Trotzdem gebe es dort nicht so schlimme Waldbrände wie in Kalifornien, betonte der Republikaner, dabei gebe es in Europa "explosivere" Bäume. Doch kümmerten sich die europäischen Länder um die trockenen Blätter und umgefallenen Bäume, die als Nahrung für das Feuer dienten, behauptete Trump.

Der US-Präsident hatte am gestrigen Montag den von Waldbränden heimgesuchten US-Staat Kalifornien besucht. Er hatte in der Hauptstadt Sacramento gesagt, das Weltklima werde sich "schon bald wieder abkühlen", und dafür heftige Kritik geerntet. Trump macht insbesondere eine unzureichende Waldbewirtschaftung und die mangelnde Entfernung von trockenem Laub und Unterholz für die verheerenden Brände verantwortlich.

(mt/apa)

Erstes Raserauto versteigert

mehr Bieter als gedacht

Action immer erfolgreicher

Woran liegt das?

Lücken bei der Nahversorgung

im ländlichen Raum

Frau starb nach Hundeattacke

NÖ: Freispruch für Angeklagte

393 Beschwerden, zwei Anklagen

Neue Zahlen veröffentlicht

Novavax erhielt EU-Zulassung

Aktualisierter COVID-Impfstoff

Vogelgrippe in Braunau

Rund 150 Tiere betroffen

Freundlichstes Land Europas

Österreich auf Platz 1