UFOs über Düsseldorf?

Viele Anrufe bei der Polizei

(12.05.2021) Sind das Aliens - oder doch Sternschnuppen? Das haben sich die Bewohner im Landkreis Mettmann nahe Düsseldorf in Deutschland am Wochenende gedacht. Die Leute haben Lichter gesehen, die in einer geraden Linie über den Nachthimmel flogen. Da sich viele Beobachter dieses Spektakel nicht erklären konnten, glühten bei der Polizei die Leitungen.

Entwarnung

Die Polizei gab auf Facebook die Entwarnung: Es handelt sich um Star-link-Satelliten des Unternehmens SpaceX. Die Satelliten sollen weltweit schnelles Internet an Orten ermöglichen, wo das derzeit noch nicht der Fall ist.

Die Firma gehört dem Unternehmer Elon Musk. Das Starterpaket bietet der US-amerikanische Multimilliardär um etwas mehr als 500 Euro pro Jahr an, es kann auch in Österreich bereits bestellt werden und soll 2021 lieferbar sein. Die Maximalgeschwindigkeit derzeit beträgt: 150 Mbit pro Sekunde.

Aktuell sind schon 1.400 Satelliten im Erdorbit, 42.000 sollen es aber noch werden. Astronomen befürchten, dass man gar keine Sterne mehr sehen kann, wenn so viele Satelliten im Weltall sind.

Elon Musk möchte diese Bedenken aus dem Weg räumen und testet zurzeit eine schwarze Beschichtung an den Satelliten aus. Dadurch soll der Satellit nicht mehr so viel Sonnenlicht aufnehmen und weniger wahrnehmbar am Nachthimmel sein.

(vz)

Israel: Etappen statt Großangriff

Druck der USA zeigt Wirkung

AK-Wahl: rote Erfolge

in Ostregion

Diagnose schweißt zusammen

Kate und William bleiben stark

Brangelina

Ende des Rosenkrieges?

Kanye West: Karrierewechsel?

Einstieg in Porno-Industrie?

London: Pferde entlaufen

Chaos im Morgenverkehr

Freundschafts-Breakup?

Clinch mit Selena Gomez?

Gericht: Wien-Attentat

Straferhöhungen für Mittäter