Krankschreibung per WhatsApp

Nicht mehr persönlich zum Arzt

(21.02.2019) Krankschreibung per WhatsApp! Das deutsche Start-Up “AU-Schein.de“ macht das möglich. Damit man sich nicht mit jedem grippalen Infekt mühsam zum Arzt schleppen muss, können sich Patienten die Krankenstandbestätigung für den Arbeitgeber ganz einfach übers Smartphone organisieren.

Der User beschreibt via WhatsApp einfach seine Symptome und gibt zusätzlich seine Krankenkassen-Informationen bekannt, sagt Start-Up-Gründer Can Ansay:
"Der Arzt stellt dann die Krankschreibung aus, schickt diese per WhatsApp und zeitgleich auch im Original per Post retour."

Um Missbrauch zu verhindern, können Patienten die WhatsApp-Krankschreibung aber nur zweimal pro Jahr nutzen. Und zwar immer nur für höchstens drei Tage.

Möglich ist das alles nur durch eine Lockerung im Fernbehandlungsverbot. In einigen deutschen Bundesländern dürfen Ärzte Ferndiagnosen stellen, obwohl sie den Patienten nie persönlich getroffen haben.

Kaleen on her way

68. ESC kann kommen!

Mädchen (14) vergewaltigt!

Täter fasst 4 Jahre Haft aus

41 Stunden Woche?

Diskussion geht weiter

Barcelona verbietet Selfies

Handys weg von der Rolltreppe

Warnung vor Influencer-Drinks

Gefährliche Koffeinbomben

Bis 2050 Klimaneutral?

Chancenlos mit heutigen E-Cars

"Geiseln sterben weg"

Proteste in Tel Aviv

Bub (5) stürzt aus Fenster

Tirol: 3-Meter Absturz