Kein Rauchverbot in der Nacht?

Discos und Pubs wollen Ausnahme

(06.06.2019) Kein Rauchverbot in Nachtlokalen! Nach dem Aus der türkis-blauen Regierung wird ja der Ruf nach dem generellen Rauchverbot in der Gastro immer lauter. Sehr zum Ärger vieler Gastronomen. Jetzt haben sich 143 Betreiber von Bars, Pubs und Discos zusammengetan, die eine Ausnahmeregelung für die Nacht fordern. Man könnte nicht tausende rauchende Gäste ins Freie bitten. Der Lärmpegel und die daraus folgenden Anzeigen wären der Todesstoß für die Lokale.

Praterdome-Chef Holger Pfister:
"Wir haben diese Erfahrung schon vor neun Jahren in Bayern gemacht. Dort mussten wir nach Einführung des Rauchverbots innerhalb von nur drei Jahren nach und nach sieben Lokale zusperren."

Unterstützung für die Rauchverbot-Ausnahmeregelung kommt von Peter Dobcak, Gastronomie-Obmann in der Wirtschaftskammer Wien:
"Es gibt für Spezialfälle wie Shisha-Bars oder eben die Nachtgastronomie auch in anderen Ländern Ausnahmen. Weil die Gesetzgeber dort verstanden haben, dass es nun mal einen Unterschied zwischen Tag- und Nachgastronomie gibt."

Thiem ausgeschieden!

In erster Runde out

Debatte um Erdogan-Fans

Nach Feiern in Wien

Mieterhöhung droht wieder!

Schon im Juli!

65-Jähriger stürzt in den Tod

in Tiroler Kletterhalle

Party wird zu Drama: 3 Tote

Boot am Lago Maggiore gekentert

Erdogan siegt

bei Präsidenten-Stichwahl

Kleinkind erstochen!

Streit eskaliert total

Tochter jahrelang misshandelt

Eltern in Wien in Haft