"Handwerker" zocken ab

Polizei Vorarlberg warnt

(21.11.2019) Vorsicht vor unseriösen Handwerkern! Aktuell gibt es wieder gehäuft Fälle von Abzocke. Vergangenen Dienstag kontaktiert eine 46-jährige Frau aus Lauterach in Vorarlberg eine Notfallnummer für verstopfte Abflussrohre, welche sie im Internet gefunden hat. Als die zwei Handwerker der „Rohrreinigungsfirma“ am nächsten Tag bei der Frau ankommen, wird diese stutzig. Die „Reinigungsspezialisten“ erklären der 46-Jährigen, dass die Reparaturkosten in Höhe von 400 Euro in bar zu bezahlen seien. Auch, dass die Handwerker in einem privaten PKW ohne Firmenaufschrift und mit deutschem Kennzeichen vorfahren, kommt der Frau komisch vor. Sie habe ja eine österreichische Handynummer kontaktiert. Daraufhin schaut die Frau nochmals im Internet nach und findet Hinweise, die vor solchen Vorgehensweisen warnen.

Im Zuge dessen verständigt die Lauteracherin die Polizei, welche die Handwerker überprüfen soll. Nach Rücksprache mit der Staatsanwalt Feldkirch werden diese auf freiem Fuß angezeigt, so Rainer Fitz von der Polizei Vorarlberg.

Wie du dich vor solchen Betrügern schützen kannst:

  1. „Gegoogelte“ Handwerker nur beauftragen, wenn diese eine vollständige Firmenadresse im näheren Umfeld bekannt geben können.
  2. Bei telefonischer Kontaktaufnahme die Adresse nochmals erfragen und mit der Homepage vergleichen.
  3. Kostenvoranschläge einholen und überhöhte Preise nicht bezahlen.
  4. Zusätzlich zur Rechnung einen Erlagschein verlangen, um eine Überweisung zu tätigen und nicht in bar bezahlen.
  5. Nach Möglichkeit mit den Handwerkern nicht alleine bleiben.
  6. Sollten die Handwerker versuchen Druck auszuüben, sofort die Polizei verständigen!

Größe 70: Schuhe für Rekordmann

Die größten Füße der Welt

US-Senat fixiert TikTok-Verbot

Bytedance unter Druck

Auslandsjob? Österreich beliebt

Weltweit auf Platz 11

Klimawandel schlägt auf Psyche

WHO schlägt Alarm

Zuspätkommen bestraft

Madonna: erneut angeklagt

13 Minuten: das wird teuer

DelRey überzieht bei Cochella

Harry Potter Star unzufrieden

Gary Oldman blickt zurück

Disstrack gegen Kardashian

Kim K verliert Follower