Insta verstärkt Liebeskummer

Social Media bei Trennung mies

(19.02.2020) Instagram, Facebook und Co. verstärken Liebeskummer. Davor warnen jetzt Wissenschaftler der University of Colorado. Laut deren aktueller Studie ziehen die Sozialen Netzwerke unseren Trennungsschmerz unnötig in die Länge. Für die frisch getrennten Testpersonen sei es in den Wochen und Monaten nach der Beziehung fast unmöglich gewesen, den oder die Ex auszublenden. Die meisten User klicken den Ex-Partner sogar bewusst an, um zu sehen, wie es ihm oder ihr geht.

Da User in der Regel aber fröhliche Fotos und Selfies posten, sind die Testpersonen der Meinung gewesen, dass es dem Ex nach der Trennung sogar besser geht. Das zieht emotional natürlich runter. Psychologe Enrique Grabl:
"Jeder weiß natürlich, dass man damit aufhören sollte. Man quält sich ja nur selbst. Aber es gibt eine destruktive Dynamik, die dafür sorgt, dass wir diesen Schmerz verlängern wollen. Wir wissen, dass es uns nicht gut tut. Aber wir machen es trotzdem."

(mc)

Will anderen Druck nehmen

Wilsons erster Sex mit 35

Keine Pause für Butler

Thriller mit Aronofsky

Bald gehörlos?

Sido verrät Geheimnis

Ungewohnte Töne

Beyoncé macht Country

FTX-Gründer Bankman-Fried

Urteil: 25 Jahre Haft

Osterreiseverkehr

Extreeeeeeeeem!

OÖ: Tödlicher Unfall mit Zug!

Frau am Bahnübergang getötet!

CO2-Emissionen sinken!

5,3 % weniger in Österreich!