Neuer Eltern-Kind-Pass

Gratis Beratung ab 10.7

(05.07.2023) Das lässt sich hören! Es gibt einige Neuerungen, daher zahlt sich die gratis Beratung für Euch Eltern besonders aus. Die "aktion leben" wird ab 10. Juli die kostenlose Elternberatung im Rahmen des neuen Eltern-Kind-Passes anbieten. Das geht aus einer Aussendung des Vereins hervor. "Die Themen der Elternberatung sind bei uns bestens aufgehoben, sie kommen täglich in unserer Beratung vor", sagte Generalsekretärin Martina Kronthaler. Mit dem neuen Angebot gibt es Hilfe rund um Mutterschutz, Kinderbetreuung, Versicherung und den Umgang mit Krisen.

Pilotprojekt

Das Familienministerium selbst startet das Pilotprojekt am 8. Juli. Die "aktion leben" begrüßt die Entwicklung: "Ein Kind bringt viele Veränderungen für ein Paar, für eine Familie. Viele Anträge sind zu stellen und in der Partnerschaft gilt es, neue Vereinbarungen zu treffen", so Kronthaler. Der Gesprächsbedarf bei Schwangeren und Eltern sei hoch. Bei Bedarf könne man selbst weitere Beratungstermine anbieten.

Ab 2024 neu

Der Eltern-Kind-Pass soll ab 2024 den Mutter-Kind-Pass ersetzen. Im Juni scheiterte der Beschluss im Nationalrat noch an einem Formalfehler, diese Woche soll die Reform fixiert werden.

(fd/apa)

Tonnenweise Weintrauben gestohlen

zwei Wiener Weingüter betroffen

Grazer Amokfahrer in Zelle gestorben

Polizei ermittelt jetzt

Tödlicher Tauchgang im Traunsee

55-Jährige stirbt

Asylbewerber sollen Kaution zahlen

in Italien

Bizzarer Notruf

"Pilot im Garten gelandet"

Wien: Eskalation bei Apple-Store

Kunden wollten 20 iPhones

Nerzen-Jagd in Pennsylvania

8.000 Tiere entkommen

Gelähmte Maus geheilt

Schweizer feiern Erfolg