Neuer Eltern-Kind-Pass

Gratis Beratung ab 10.7

(05.07.2023) Das lässt sich hören! Es gibt einige Neuerungen, daher zahlt sich die gratis Beratung für Euch Eltern besonders aus. Die "aktion leben" wird ab 10. Juli die kostenlose Elternberatung im Rahmen des neuen Eltern-Kind-Passes anbieten. Das geht aus einer Aussendung des Vereins hervor. "Die Themen der Elternberatung sind bei uns bestens aufgehoben, sie kommen täglich in unserer Beratung vor", sagte Generalsekretärin Martina Kronthaler. Mit dem neuen Angebot gibt es Hilfe rund um Mutterschutz, Kinderbetreuung, Versicherung und den Umgang mit Krisen.

Pilotprojekt

Das Familienministerium selbst startet das Pilotprojekt am 8. Juli. Die "aktion leben" begrüßt die Entwicklung: "Ein Kind bringt viele Veränderungen für ein Paar, für eine Familie. Viele Anträge sind zu stellen und in der Partnerschaft gilt es, neue Vereinbarungen zu treffen", so Kronthaler. Der Gesprächsbedarf bei Schwangeren und Eltern sei hoch. Bei Bedarf könne man selbst weitere Beratungstermine anbieten.

Ab 2024 neu

Der Eltern-Kind-Pass soll ab 2024 den Mutter-Kind-Pass ersetzen. Im Juni scheiterte der Beschluss im Nationalrat noch an einem Formalfehler, diese Woche soll die Reform fixiert werden.

(fd/apa)

T-Rex älter als gedacht?

erst mit 40 erwachsen

Frau erdrosselt: Geständnis

47-Jähriger gibt alles zu

Rom verhängt Tempolimit

30er-Zone im Stadtzentrum

Christbaum für Elefanten

weihnachtlicher Snack

Zwei Kältetote in Wien

Caritas appelliert

Brandopfer-Eltern bei Papst

Katastrophe von Crans-Montana

F: Soldaten nach Grönland

Für Übungen mit Dänemark

WM: Mega-Run auf Tickets

Mehr als halbe Mrd. Anfragen