Neuerungen bei WhatsApp

5 neue Funktionen

(02.07.2020) Über 2 Milliarden Nutzer weltweit, nun soll der beliebte Messenger-Dienst noch vielfältiger werden. Fünf neue Funktionen kündigt WhatsApp für das kommende Update an.

Animierte Sticker

Animierte Sticker sind auf praktisch allen gängigen Chatplattformen längst Standard. WhatsApp hat sich trotz einiger interner Tests bisher nie dafür begeistern können. Damit ist jetzt Schluss! Tag für Tag würden Milliarden von ihnen gesendet. "Deshalb führen wir neue animierte Sticker-Sets ein, die noch mehr Spaß machen", so das Unternehmen.

Upgrade bei Gruppen-Videoanrufen

In Zeiten von Corona-Ausgangssperren sind Gruppen-Videoanrufe besonders beliebt geworden, deshalb legt der Messenger hier nach. In Zukunft soll es noch leichter sein, den Fokus auf einen der bis zu acht Teilnehmer eines Video Calls zu richten. Durch Tippen und Halten eines der Teilnehmer, wird sein Video im Vollbild angezeigt. Außerdem soll dafür ein eigenes Videosymbol eingeführt werden, damit Gruppen-Videochats noch leichter gestartet werden kann.

Dunkelmodus für WhatsApp Web und Desktop

Der beliebte Dunkelmodus wird nun auch für die Webversion von WhatsApp am PC verfügbar sein.

QR-Codes

Schluss mit dem mühsamen Eintippen von Ziffern einer Telefonnummer! Bald soll es möglich sein, den QR-Code einer Person zu scannen, die man gerade kennengelernt hat, um sie den eigenen Kontakten hinzuzufügen.

Statusmeldungen für KaiOS

Auch das auf Firefox OS basierende Betriebssystem KaiOS bekommt eine Funktion nachgeliefert, die auf iOS und Android schon längst Standard ist: Die Statusmeldungen.

Die neue WhatsApp-Funktion ist sowohl für Android als auch iOS geplant und soll in den kommenden Wochen erscheinen.

(ak)

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand