Neues ESC Logo

Fans finden es „kindisch“

(21.08.2025) Der Eurovision Songcontest 2026 findet in Wien statt. Diese Entscheidung steht seit kurzem fest und ganz Österreich freut sich. Worüber die meisten ESC-Fans jedoch nicht erfreut sind, ist das neue Logo des Wettbewerbs – passend zum 70. Geburtstag gibt es nämlich einen neuen Schriftzug.

Auf der offiziellen Homepage schreibt ESC-Direktor Martin Green: "Beim Eurovision Song Contest ging es schon immer um Entwicklung – musikalisch, kulturell und kreativ. Diese Neuauflage würdigt 70 großartige Jahre und führt die Marke in eine spannende Zukunft." Deshalb gibt es nun auch eine neue Schriftart, ganz vom alten Design ging man jedoch auch nicht weg. Das Herz – bisher das „V“ in „Eurovisison“ – bleibt. "Unser Brand-Refresh ist mutig, verspielt und voller Herz – genau wie der Contest selbst. Wir wollen die Marke klarer machen, neue Fans gewinnen und unsere Projekte unter einem starken, einheitlichen Auftritt vereinen", erklärt Green stolz.

Die ganze Euphorie des ESC-Direktors ist wohl nicht ansteckend, denn unter dem offiziellen Post auf Instagram tut man sich schwer, positive Kommentare zu finden. Die meisten zeigen sich enttäuscht oder spotten sogar darüber. “Das sieht aus, als wäre es mit KI erstellt“ oder „Warum muss man versuchen, etwas zu reparieren, dass nicht kaputt war?“ – das sind nur wenige Kommentare unter dem offiziellen Post auf Instagram, aber sie fassen den Inhalt gut zusammen. „Sehr kindisch und wie im Cartoon“, sagt ein anderer und kritisiert die Design-Auswahl. Ob das Thema im nächsten Jahr und beim Finale am 16. Mai 2025 in Wien auch noch so präsent sein wird, wird sich zeigen.

(BG)

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