Neues Hundegesetz am Weg!

Worauf solltest du achten?

(09.01.2024) Nach dem tragischen Hundebissvorfall in Naarn im letzten Jahr, liegt nun ein neuer Gesetzesentwurf für das Hundehaltegesetz in Oberösterreich vor. Dieser Entwurf bringt einige wichtige Änderungen mit sich, die für Dich als Hundebesitzer:in oder zukünftige Hundebesitzer:in relevant sein könnten.

Wichtige Punkte des neuen Gesetzes:

  1. Allgemeiner Sachkundekurs: Bevor Du Dir einen Hund anschaffst, musst Du einen sechsstündigen Sachkundekurs absolvieren. Dies gilt für alle Hunderassen.
  2. Zusätzlicher Praxistest für große Rassen: Besitzt Du einen Hund einer großen Rasse, wird zusätzlich ein Praxistest in Alltagssituationen erforderlich sein.
  3. Spezielle Anforderungen für bestimmte Rassen: Für sechs spezielle Hunderassen, wie zum Beispiel Bullterrier, American Staffordshire Terrier oder Pit Bull, werden besondere Anforderungen eingeführt.
  4. Maßnahmen bei Bissattacken: Sollte es zu einer Bissattacke kommen, können die Behörden jetzt härter durchgreifen, und in solchen Fällen können die Hunde auch abgenommen werden.

Gesetz wird morgen diskutiert

Der zuständige Landesrat Michael Lindner (SPÖ) betont, dass diese Änderungen auf neue Beine gestellt wurden. Der Gesetzesentwurf soll am Mittwoch im Unterausschuss diskutiert werden. Christian Dörfel, Klubobmann des ÖVP-Landtagsclubs, erwartet einen praktikablen Gesetzesvorschlag und betont die Wichtigkeit der Vollziehung des Gesetzes. Als verantwortungsbewusste Hundebesitzerin oder jemand, der darüber nachdenkt, einen Hund anzuschaffen, ist es wichtig, diese Änderungen im Auge zu behalten. Wir halten dich auf dem Laufenden.

(fd)

Anzeige gegen Rapid!

Homophobe Äußerungen

Tochter (12) verkauft!

Zwangsheirat in Spanien?

Wien: Klimakleber-Alarm!

Misthaufen vor Schönbrunn

Macron will Soldaten schicken

Unterstützung für Ukraine

Kiss Taylor & Marry Katy

Video mit Travis Kelce viral

Frag die Oma

Kochen mit der TikTok-Oma

Zendaya sorgt für Aufsehen

Fashion-Show bei Dune 2

Romantiker aufgepasst!

Bridget Jones kehrt zurück