"Nicht gebraucht"-Kampagne

Billa kassiert Kritik!

(19.10.2021) Stell dir vor, du kommst in die U-Bahn und liest: „Ohne Matura kommst du nicht weit.“ So ist es letzte Woche zumindest auf riesigen gelben Werbeplakaten gestanden. Darunter kein Auftraggeber, nur ein Schriftzug. Auf anderen ist gestanden „Mit einer Behinderung wirst du nicht gebraucht“. Da haben wohl viele gedacht, das sei ein schlechter Scherz. Naja, zumindest eine schlechte Werbung.

Gestartet wurde die Kampagne tatsächlich von Billa. Man wollte bewusst diskriminierende Vorurteile ansprechen. Das ist aber wohl nach hinten losgegangen. Behindertenorganisationen sind von diesen Anzeigen schockiert. Zahlreiche Beschwerden sind eingetrudelt, bis sich der Werberat eingeschaltet hat. Der hat entschieden, dass die Plakatierung sofort zu stoppen oder zu ändern sei. Billa hat daraufhin umgehend die Auflösung der Kampagne präsentiert.

Auf den folgenden Plakaten sind dann Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestanden, die mit der Umkehrung "Mit einer Behinderung wirst du gebraucht" zu sehen waren. Dennoch fragen sich viele Leute, ob diese Art von Werbung notwendig gewesen wäre. Auch Sozialminister Wolfgang Mückstein kritisiert die kontroverse Aktion stark.

(NB)

Regierung: schärfere Gesetze

nach Amoklauf in Grazer Schule

"Enorme Explosion" in Isfahan

im Zentrum des Iran

Probleme bei Perry & Bloom

Daisy zeigt Singtalent

Hochzeitsfeier in Venedig

Demo von Bewohnern

Neuer Hund bei Johnson

Podcast-Auftritt

Israel schließt Botschaften

weltweit

Überlebender schildert Entkommen

von Air-India-Flug

"Kaulitz & Kaulitz"

Staffelfortsetzung