"Nicht gebraucht"-Kampagne

Billa kassiert Kritik!

(19.10.2021) Stell dir vor, du kommst in die U-Bahn und liest: „Ohne Matura kommst du nicht weit.“ So ist es letzte Woche zumindest auf riesigen gelben Werbeplakaten gestanden. Darunter kein Auftraggeber, nur ein Schriftzug. Auf anderen ist gestanden „Mit einer Behinderung wirst du nicht gebraucht“. Da haben wohl viele gedacht, das sei ein schlechter Scherz. Naja, zumindest eine schlechte Werbung.

Gestartet wurde die Kampagne tatsächlich von Billa. Man wollte bewusst diskriminierende Vorurteile ansprechen. Das ist aber wohl nach hinten losgegangen. Behindertenorganisationen sind von diesen Anzeigen schockiert. Zahlreiche Beschwerden sind eingetrudelt, bis sich der Werberat eingeschaltet hat. Der hat entschieden, dass die Plakatierung sofort zu stoppen oder zu ändern sei. Billa hat daraufhin umgehend die Auflösung der Kampagne präsentiert.

Auf den folgenden Plakaten sind dann Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestanden, die mit der Umkehrung "Mit einer Behinderung wirst du gebraucht" zu sehen waren. Dennoch fragen sich viele Leute, ob diese Art von Werbung notwendig gewesen wäre. Auch Sozialminister Wolfgang Mückstein kritisiert die kontroverse Aktion stark.

(NB)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig