"Nicht gebraucht"-Kampagne

Billa kassiert Kritik!

(19.10.2021) Stell dir vor, du kommst in die U-Bahn und liest: „Ohne Matura kommst du nicht weit.“ So ist es letzte Woche zumindest auf riesigen gelben Werbeplakaten gestanden. Darunter kein Auftraggeber, nur ein Schriftzug. Auf anderen ist gestanden „Mit einer Behinderung wirst du nicht gebraucht“. Da haben wohl viele gedacht, das sei ein schlechter Scherz. Naja, zumindest eine schlechte Werbung.

Gestartet wurde die Kampagne tatsächlich von Billa. Man wollte bewusst diskriminierende Vorurteile ansprechen. Das ist aber wohl nach hinten losgegangen. Behindertenorganisationen sind von diesen Anzeigen schockiert. Zahlreiche Beschwerden sind eingetrudelt, bis sich der Werberat eingeschaltet hat. Der hat entschieden, dass die Plakatierung sofort zu stoppen oder zu ändern sei. Billa hat daraufhin umgehend die Auflösung der Kampagne präsentiert.

Auf den folgenden Plakaten sind dann Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestanden, die mit der Umkehrung "Mit einer Behinderung wirst du gebraucht" zu sehen waren. Dennoch fragen sich viele Leute, ob diese Art von Werbung notwendig gewesen wäre. Auch Sozialminister Wolfgang Mückstein kritisiert die kontroverse Aktion stark.

(NB)

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich

ams-Osram streicht Stellen

Stmk: 500 Mitarbeiter betroffen

Bytedance: Kein TikTok-Verkauf!

Verbot in den USA rückt näher