Nichtrauchertag: Vapes-Debatte

Ausstieg oder Einstieg?

(31.05.2023) Ausstiegshilfe oder doch eher Einstiegsfalle? Am heutigen Welt-Nichtrauchertag wird die Debatte um Vapes, also um E-Zigaretten wieder laut. Rund ein Fünftel der Österreicherinnen und Österreicher greift noch immer täglich zur klassischen Tschick. Gerade für diese Rauchergruppe sind Vapes laut Wissenschaftlern ein gutes Werkzeug zur Entwöhnung.

Leider greifen aber auch immer mehr bis dato Nichtraucher zu Vapes, da es diese in fruchtigen Geschmacksrichtungen und bunten Designs gibt – sie gelten gerade bei den Jungen schlichtweg als "cool". Der Umstieg zur klassischen Zigarette ist dann leider recht schnell passiert, warnt Ulf Zeder, Suchtkoordinator der Stadt Graz:

"Natürlich ist die Gefahr groß, dass man dann auch mal andere Nikotinprodukte ausprobiert. Dann kommt man vielleicht drauf, dass die Wirkung noch besser ist und schon kauft man sich das Zigarettenpäckchen. Es ist einfach dumm, wenn man Produkte, die zur Rauchentwöhnung dienen, in Gummibärchen-Geschmack und Einhorn-Design anbietet. Das macht einfach keinen Sinn."

(mc)

Macron will aufrüsten?

EU braucht Schutz

Kommt Harvey Weinstein frei?

Gericht hebt Urteil auf

Mädchenbande in Wien

Überfall in Wohnung!

Unglaublicher 6-fach-Jackpot!

7 Millionen Euro warten!

Toter Bub in Tirol

Mordanklage gegen Vater

absolute Armut steigt

336.000 Menschen in Ö

Israel: Etappen statt Großangriff

Druck der USA zeigt Wirkung

AK-Wahl: rote Erfolge

in Ostregion