Niederlande kaufen US-Waffen
für die Ukraine
(05.08.2025) Als erster Mitgliedsstaat der NATO kaufen die Niederlande US-Waffen für die Ukraine. Eine entsprechende Vereinbarung gibt es zwischen dem Militärbündnis und den Vereinigten Staaten. Über die Social-Media-Plattform X erklärt der niederländische Verteidigungsminister Ruben Brekelmans, dass es sich um militärische Ausrüstung im Umfang von 500 Millionen Euro handle. "Die Niederlande übernehmen nun die Führung bei der Lieferung von Militärausrüstung aus amerikanischen Beständen."
Vereinbarung zwischen NATO und USA
Grundlage für die Anschaffung der US-Waffen ist ein von Präsident Trump und NATO-Generalsekretär Mark Rutte vereinbarter Mechanismus. Hierbei kaufen andere Länder Waffen und Munition von den USA. Diese werden dann wiederum an die Ukraine geliefert.
erhöhter Druck auf Russland?
Möglicherweise sorgen diese Unterstützungen des Militärbündnisses für stärkeren Druck auf Russland. "Indem wir die Ukraine entschlossen unterstützen, erhöhen wir den Verhandlungsdruck auf Russland", sagt Brekelmans. Zuletzt haben die russischen Truppen an Boden gewonnen. Hinsichtlich einer Waffenruhe erhöht US-Präsident Donald Trump gleichzeitig den Druck auf Moskau. Trump hat Russland eine Frist bis Freitag gesetzt, um die Angriffe auf die Ukraine zu beenden.
(APA/FA)