Nikotinbeutelverbot für Teenies

Salzburger preschen vor

(10.10.2023) Schluss mit Nikotinbeuteln für Jugendliche! Das Land Salzburg hat nun ein Gesetz in Begutachtung geschickt, das den Verkauf von Nikotinbeuteln an Unter-18-Jährige verbietet. Nikotinbeutel sind nämlich anders als die altbekannten “Snus“ ohne Tabak. Sie beinhalten aber – wie es der Name schon sagt – Nikotin und machen daher süchtig. Da die Beutel gerade bei Teenagern hoch im Kurs stehen, sieht die Salzburger Landesregierung Handlungsbedarf.

Andere Bundesländer sollten nachziehen, sagt Ulf Zeder, Suchtkoordinator der Stadt Graz:

"Die Salzburger liegen da völlig richtig. Wenn man sich bereits als Jugendlicher an Nikotin gewöhnt, kommt man später viel schwerer davon los, als wenn man erst mit 25 Jahren solche Produkte konsumiert."

(mc)

Mord an Frau in Baden!

Ehemann kriegt Lebenslang!

Alle 10 Minuten stirbt ein Kind

WHO zum Nahost-Konflikt

Billie Eilish mit Outing

"Ich liebe Frauen"!

Pisa-Studie nach Corona

Global schlechter in AT besser

Bei Haiangriff getötet

Frau (40) tödlich verletzt

Gaming-Fans aufgepasst!

Der GTA 6 Trailer ist da

OÖ: Mädchen (11) tot!

Am Schulweg von Auto erfasst

Bleiben fossile Brennstoffe?

Klimakonferenz ohne 'Zähne'