Darkweb: 16€ für Kreditkarte

Das sind deine Daten wert

(25.01.2022) Deine Kreditkartendaten sind Gaunern gerade mal 16 Euro wert! Das zeigt eine aktuelle internationale Cybersecurity-Studie. Dabei sind geklaute Kreditkartendaten aus 140 Ländern analysiert worden, darunter auch 5.000 geklaute österreichische Bankkarten. Im Schnitt verlangen Cyberkriminelle 16 Euro für die Daten einer österreichischen Karte. Und das ist sogar noch relativ teuer, denn der weltweite Schnitt liegt gerade mal bei 8,50 Euro pro Kreditkarte. Wer die Daten kauft, der kann damit leider online shoppen.

Also bitte aufpassen, warnt Karl Gladt von saferinternet.at:
"Immer genau darauf achten, wo ich meine Kreditkartendaten eingebe. Ist es wirklich eine seriöse Seite? Das kann ich zumindest am Vorhängeschloss-Symbol erkennen. Aufpassen auch bei Gewinnspielen, die die Kreditkartendaten verlangen. Da gibt es meistens nichts zu gewinnen, es geht rein um die Daten."

(mc)

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand