Drohnen: Was ist damit erlaubt?

(19.04.2016) Hobbymäßige Drohnenpiloten wissen erschreckend wenig, was sie eigentlich dürfen. In London ist es ja jetzt zum ersten Crash zwischen einem Passagierflugzeug und einer Drohne gekommen! Passiert ist zum Glück nichts - der Zusammenprall hätte aber auch böse enden können.

Bei uns in Österreich gibt es strenge Regeln, um so etwas zu verhindern. In eigenen Zonen rund um Flughäfen ist Drohnenfliegen entweder verboten oder genehmigungspflichtig. Auch über dicht besiedelten und Naturschutzgebieten sind Drohnen tabu.

Europaweit gibt es ein Gesetzes-Wirrwarr, sagt Anwalt Joachim Janezic - Experte für Luftfahrtrecht:
"Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die Bestimmungen über den Betrieb unbemannter Luftfahrzeuge in allen Staaten Europas unterschiedlich ist. Die gesetzliche Lage in Österreich ist meiner Meinung nach aber ausreichend und bietet genügend Schutz für die Zivilluftfahrt. Das Problem dabei ist jedoch, dass sich die meisten Betreiber von Drohnen nicht daran halten! "

Wenn du gegen dieses Luftfahrt-Gesetz verstößt, droht dir eine Geldstrafe von bis zu 22.000 Euro! Deshalb kannst du HIER noch einmal alle wichtigen Details checken!

Witz über Schumacher

Shitstorm gegen Moderator

73,50 € für Skitageskarte

Skigebiete erhöhen Preise

Toter 6-jähriger Bub

14-Jähriger verhaftet

26 Stunden auf Felsvorsprung

OÖ: Frau (57) gerettet!

Wegen Nazi-Tattoos

Innviertler heute vor Gericht

Treibstoffdepot explodiert!

100e Opfer in Berg-Karabach

Maskenpflicht-Comeback?

Rauch: "Nicht ausgeschlossen"

Erde: Zeitfenster für Leben

"Nur" noch 250 Mio. Jahre