Countdown zum Ukraine-Match

Wir drücken die Daumen!

(21.06.2021) Tag der Entscheidung für unser Nationalteam! Am letzten Spieltag der EM-Gruppe C trifft Österreich um 18 Uhr auf die Ukraine. Beide Mannschaften haben drei Punkte auf dem Konto, die Ukraine liegt allerdings in der Tabelle auf Grund des besseren Torverhältnisses vor uns auf Rang 2.

Für den Aufstieg ins Achtelfinale könnte sogar ein Unentschieden reichen. Aber wir wollen den zweiten Platz, sagt Trainer Franco Foda bei der offiziellen EM-Pressekonferenz: "Die Ausgangslage ist klar: Wir müssen gewinnen, wenn wir zweiter werden wollen, und wir wollen gewinnen. Wir freuen uns auf das Spiel."

Hier die möglichen Szenarien:

Eine Zitterpartie kann die Nationalmannschaft selbst verhindern. Mit einem Sieg gegen die Ukraine wäre der zweite Platz fix. Die Foda-Auswahl würde am 26. Juni in London gegen Italien, den Ersten der Gruppe A, antreten.

Ein Remis gegen die Ukraine bedeutet Platz drei, da die Ukrainer bei ebenfalls ausgeglichenem Torverhältnis mehr Tore erzielt haben. Vier Punkte reichen dem ÖFB-Team sehr wahrscheinlich, um als einer der besten vier Gruppendritten aufzusteigen. Die Schweiz (Gruppe A) hätte man in diesem Fall bereits hinter sich gelassen, da die Eidgenossen zwar vier Punkte, aber das schlechtere Torverhältnis (-1) haben. Fehlt also noch ein weiterer schlechterer Gruppendritter, den man überholen müsste.

Sollte der Aufstieg als Dritter gelingen, spielt Rot-Weiß-Rot mit recht hoher Wahrscheinlichkeit am 29. Juni in Glasgow gegen den Sieger der Gruppe E (aktuell Schweden). Ebenfalls möglich ist ein weiteres Spiel in Bukarest am 28. Juni gegen den Sieger der Gruppe F (Frankreich, Deutschland oder Portugal).

Bei Punktegleichheit unter den Gruppendritten kommt es zunächst auf die Tordifferenz an. Die nächsten Kriterien wären: erzielte Tore, Siege, Fair-Play.

Bei einer Niederlage gegen die Ukraine wird es eng. Zwar reichten etwa dem späteren Europameister Portugal 2016 in Frankreich drei Punkte in der Gruppe zum Aufstieg, die Taschenrechner müssten aber definitiv ausgepackt werden. Wieder könnte das Torverhältnis oder nachfolgende Kriterien den Unterschied ausmachen. Nicht unbedingt erquicklich: Die Österreich-Gruppe C wird als zweite von sechs Gruppen beendet. Rechenspiele könnten notwendig werden - und bis zum Abschluss der Gruppenspiele am Mittwochabend andauern.

(APA/gs/mc/cd)

KTM-Insolvenz und Stiftung

750 werden ihre Jobs los!

OÖ: Schüler (15) überfahren!

Hinter dem Bus über die Straße

Führerscheinabnahme!

Soll für die ganze EU gelten?

Republik Kongo: 143 Tote

Unbekannte Krankheit

Einvernehmlicher Sex mit 12?

Freispruch für Burschen (16)

Kunden schimpfen Mitarbeiter!

Zorn auf Kika/Leiner Konkurs

Bitcoin springt auf 100k Dollar

Die große Welt der Kryptos

Dreharbeiten trotz Haft?

Kida Khodr Ramadan