GTI-Treffen: Los geht's

"Gummi, Gummi"

(29.05.2019) Es ist wieder soweit! „Gummi Gummi“ heißt es jetzt rund um den Wörthersee. In Reifnitz startet heute offiziell das alljährliche GTI-Treffen. Dabei werden GTI- und Tuning-Fans aus ganz Europa erwartet. Es handelt sich dieses Jahr um das bereits 38. Treffen. Bis einschließlich Sonntag werden rund 120.000 Besucher erwartet. Laut der Veranstalter möchte man heuer weg vom Ballermann-Image, es soll wieder mehr um die Autos gehen.

Die Polizei ist jedenfalls gerüstet, sagt Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg: „Die Schwerpunkte werden auf die Fehlzündungen gelegt, die sehr viel Lärm verursachen, auf das bekannte „Gummi, Gummi“ geben, aber es wird natürlich auch auf Geschwindigkeitsüberschreitungen und Alkokontrollen ein besonderes Augenmerk gelegt."

Das Landeskriminalamt, Hundestaffeln und ein Polizeihubschrauber werden für Sicherheit sorgen. Es sind laut Waltraud Dullnigg Kollegen aus ganz Österreich da, die sich um das GTI-Treffen kümmern.

Wenn du zum Treffen unterwegs bist, musst du mit Verzögerungen bei der Anreise rechnen, vor allem rund um Reifnitz und den Wörthersee. Plane wegen der traditionellen Vortreffen auch an anderen Orten, wie etwa Maria Wörth und Keutschach am See, mehr Zeit ein. Bei diesen inoffiziellen Vor- und Nachtreffen geht es darum, die getunten Autos zur Schau zu stellen. Diese Meetings werden über Social Media ausgemacht. Oft passiert das auch kurzfristig.

Das Krasse? Die Fans reisen nicht nur aus ganz Europa, sondern auch aus China an. Ein junger Fan ist 10.000 km gefahren, um rechtzeitig zum Start des Tuning-Events da zu sein.

Wien: Häftling entflohen!

Therapeutisches Zentrum Mittersteig

Bombendrohungen in Österreich

Schweizer (20) ausgeforscht!

Baby in Müllcontainer

Neugeborgenes lebt noch!

Kickl erhöht Druck

FPÖ ist Wahlgewinner!

5 Kinder tot!

Bombenangriff in Gaza

E-Scooter mit 60 km/h

Lenker verweigert Alkotest

Salzburg: Wilde Verfolgungsjagd

41-Jähriger steigt aufs Gas

Tödlicher Motorrad-Crash

Horrorunfall in Kärnten