Hitze macht uns aggressiv

(02.08.2018) Die Hitze macht uns aggressiv! Die vielen Gewalttaten in den letzten Tagen sind kein Zufall. Viele Studien zeigen, dass bei steigenden Temperaturen auch unser Aggressionspotential steigt. Das Ganze ist in der Wissenschaft auch als „Long Hot Summer Effect“, also „langer, heißer Sommer-Effekt“ bekannt. Im Sommer werden mehr Gewalt- und Sexualverbrechen begangen.

Hitze macht uns aggressiv 1

Im Allgemeinen sind wir gereizter, auch bei Kritik schlagen wir heftiger zurück. Doch warum macht uns die Hitze derart aggressiv?

Psychologin und Psychotherapeutin Andrea Hammerer sagt:
"Wir wissen auch, dass Menschen mit einem hohen Blutdruck aggressiver sind und schneller mal in Rage geraten. Die Durchblutung des Gehirns, besonders des Frontallappens, macht uns sehr anfällig für Störungen. Dazu kommt auch, dass wir uns im Sommer mehr im Freien aufhalten. Damit entstehen auch mehr Konflikte mit unseren Mitmenschen."

Kampf um Shifa-Spital

Hamas töten Zivilisten schützen

17.000 tote Hasen

Im Straßenverkehr

Benkos Familienstiftung

Jetzt droht die Pleite!

KTN: Kran stürzt von A10 ab!

Lenker (55) ist tot!

EM-Trikots sind da!

ÖFB-Team zeigt Trikots

Auf Parkplatz uriniert

Polizeieinsatz

AUA: Streik hat begonnen

Viele Ausfälle

Vier Tote in USA

Messerangriff