45% mehr Cybercrime

Gemeldete Fälle steigen stark

(08.05.2020) Die Kriminalität in Österreich hat zugenommen. Das geht aus der vom Innenministerium heute präsentierte Kriminalstatistik hervor. Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Anzahl an Verbrechen um knapp 3,4 Prozent gestiegen. Zugenommen hat die Gewaltkriminalität und da vor allem die Messerkriminalität. Einen besonders hohen Anstieg gibt es beim Internetbetrug. Die gemeldeten Cybercrime-Fälle stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent.

Die Delikte umfassten Drogenhandel, Betrug, Erpressung, Bedrohungen und mehr. Auch weltweite Netzwerke, die in Sicherheitssysteme von Banken eindringen, sind keine Seltenheit. Laut Innenminister Karl Nehammer sind bereits 60 Experten im Kampf gegen die Cyberkriminellen im Einsatz. Weitere 60 sollen in Zukunft das Team unterstützen. Um die Kriminalitätskette zu unterbrechen, arbeiten die Kriminalisten außerdem mit diversen Paketdiensten zusammen.

(ap)

29 tote Föten gefunden

Horrorfund nach Hauskauf!

Mädchen (11) ist tot

Missbraucht und ermordet

Femizid in Schule

Lehrer tötet Kollegin

Schlange verschlingt Frau

Auf Plantage

Gefälschte WM-Artikel im Umlauf

230.000 Stück beschlagnahmt

Pilnacek-Verfahren eingestellt

Nach Tod des Justiz-Sektionschef

Weitere Anklage gegen Rene Benko

Verdacht des schweren Betrugs

Diebstahl von Wohnwagen

Diebe übersehen schlafenden Mann