Lehrer versprechen faire Noten

Zeugnis für Distance Learning

(22.01.2021) Wie fällt das Zeugnis fürs Home Schooling aus? Heute in einer Woche starten in Wien und Niederösterreich die Semesterferien. Und viele Eltern befürchten, dass es diesmal keine faire Benotung gibt. Immerhin sei der Großteil des Semesters ja per Distance Learning erfolgt, die Oberstufenklassen sind sogar seit Ende Oktober nicht mehr in der Schule gewesen.

Keine Sorge, das Home Schooling hätte im Großen und Ganzen gut funktioniert und daher wird es auch gerechte Noten geben, sagt Lehrergewerkschafter Thomas Krebs:
"Es ist ja nicht so, dass in diesem Semester nicht gearbeitet wurde. Ganz im Gegenteil, die Schülerinnen und Schüler haben wirklich Großartiges geleistet. Und sie freuen sich jetzt auf ein Feedback in Form der Schulnachricht. Und eine faire Beurteilung ist kein Problem."

Doch kann man nach so einem Semester wirklich auch ein "Nicht genügend" vergeben? Krebs sagt:
"Der Bildungsminister hat davon gesprochen, dass jetzt weniger die Zeit der Härte, sondern eher die Zeit der Milde ist. Aber dennoch muss eine Note natürlich fair sein und ein Fünfer wird genauso belegbar sein, wie ein Einser."

(mc)

Mädchenbande in Wien

Überfall in Wohnung!

Unglaublicher 6-fach-Jackpot!

7 Millionen Euro warten!

Toter Bub in Tirol

Mordanklage gegen Vater

absolute Armut steigt

336.000 Menschen in Ö

Israel: Etappen statt Großangriff

Druck der USA zeigt Wirkung

AK-Wahl: rote Erfolge

in Ostregion

Diagnose schweißt zusammen

Kate und William bleiben stark

Brangelina

Ende des Rosenkrieges?