Mochovce: Droht Supergau?

Notstromsystem ist schrott

(28.02.2020) Sogar der absolut letzte Sicherheitsanker im slowakischen AKW Mochovce ist offenbar Schrott! Die Umweltschützer von Global 2000 schlagen einmal mehr Alarm. Mochovce 3 soll ja trotz unfassbarer Sicherheitsmängel Ende 2020 in Betrieb gehen. Im Fall eines Stromausfalls sollte eigentlich ein Notstromsystem anspringen, um die Reaktoren zu kühlen. Jetzt hat man herausgefunden, dass diese Notstromgeneratoren aus den 80ern stammen und als äußerst unsicher gelten.

Reinhard Uhrig von Global 2000 sagt: "Wenn diese Notsysteme ausfallen, passiert das, was vor 9 Jahren in Fukushima passiert ist. Der Reaktor wird nicht mehr gekühlt, die Brennelemente schmelzen, der Reaktor geht durch, im schlimmsten Fall kommt es zu einem Supergau. Es gehört jetzt einfach zur Sicherheit angeschaut und dazu ist der Betreiber momentan nicht bereit."

Global 2000 wurden von einem Mochovce-Ingenieur Videos zugespielt, die unter anderem einen Kurzschluss des Dieselgenerators zeigen. Dieser Kurzschluss habe dann eine Explosion im AKW ausgelöst, das ist im Video zu sehen. Der Betreiber des AKW sieht laut Global 2000 aber keinen Grund, die restlichen Generatoren zu überprüfen.

(mt)

Barcelona verbietet Selfies

Handys weg von der Rolltreppe

Warnung vor Influencer-Drinks

Gefährliche Koffeinbomben

Bis 2050 Klimaneutral?

Chancenlos mit heutigen E-Cars

"Geiseln sterben weg"

Proteste in Tel Aviv

Bub (5) stürzt aus Fenster

Tirol: 3-Meter Absturz

Rangnick zu Bayern?

Heiße Gerüchte um ÖFB-Coach

Schnee: 3400 Haushalte ohne Strom

Wintereinbruch im April

Lizenz für Pitbull und Co?

Nach tödlicher Hundeattacke