Schulmassaker: Warum?

Profiler analysiert Killer

(25.05.2022) Warum erschießt ein Teenager wehrlose Volksschulkinder? Das jüngste Massaker in Texas sorgt für weltweites Entsetzen und viele offene Fragen. Ein 18-Jähriger soll ja an einer Volksschule 19 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, sowie zwei Erwachsene getötet haben. Der Angreifer selbst soll dann von Polizisten erschossen worden sein. Umso schwieriger ist jetzt die Motivfrage zu klären. Es ist noch völlig unklar, was den Schützen zu diesem schrecklichen Blutbad bewegt hat.

Kriminalpsychologe und Profiler Christian Lüdke:
“Das sind häufig Menschen, die in ihrem Leben nie das Gefühl einer bedingungslosen Liebe erfahren haben. Sie fühlen sich bereits als Kind ungeliebt und entwickeln daher auch schon sehr früh eine Art inneres Drehbuch. Und das lautet: Wenn ich schon nicht geliebt werde, dann möchte ich wenigstens gehasst werden.“

Doch warum hat der Schütze eine Volksschulklasse als Tatort gewählt? Lüdke:
“Er hat da seinen eigenen Selbstmord inszeniert. Doch zuvor wollte er wohl zumindest einmal dieses Gefühl von absoluter Macht erleben. Und dafür hat er sich die wehrlosesten Opfer ausgesucht.“

(mc)

Mädchen (14) vergewaltigt!

Täter fasst 4 Jahre Haft aus

41 Stunden Woche?

Diskussion geht weiter

Barcelona verbietet Selfies

Handys weg von der Rolltreppe

Warnung vor Influencer-Drinks

Gefährliche Koffeinbomben

Bis 2050 Klimaneutral?

Chancenlos mit heutigen E-Cars

"Geiseln sterben weg"

Proteste in Tel Aviv

Bub (5) stürzt aus Fenster

Tirol: 3-Meter Absturz

Rangnick zu Bayern?

Heiße Gerüchte um ÖFB-Coach