Hohe Strafen für Bleifüße

Raser-Paket im Ministerrat

(16.06.2021) Jetzt geht es den Bleifüßen an den Kragen! Verkehrsministerin Leonore Gewessler legt heute im Ministerrat ihr Raser-Paket vor. Die Strafen fürs Rasen sollen demnach deutlich erhöht und der Führerschein länger entzogen werden. Zudem werden illegale Straßenrennen als neues Delikt eingeführt.

Ein großer Schritt in die richtige Richtung, man hätte sich aber noch mehr erwartet, sagt Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich:
“Ein wichtiger Punkt wäre gewesen, das Schnellfahren als Vormerkdelikt zu führen. Es gibt in Europa rund 20 Vormerksysteme und Österreich ist das einzige Land, in dem das Tempo nicht enthalten ist.

Der VCÖ fordert außerdem niedrigere Tempolimits auf unseren Straßen, vor allem auf Freilandstraßen sollte das Tempo schnell gesenkt werden. Das Raserpaket soll noch vor der Sommerpause im Parlament beschossen werden und mit 1. September in Kraft treten.

(mc)

Hohe Steuern in Österreich

OECD mit Ländervergleich

Tiktok: die Zeit läuft ab

Biden droht mit Verbot

Macron will aufrüsten?

EU braucht Schutz

Kommt Harvey Weinstein frei?

Gericht hebt Urteil auf

Mädchenbande in Wien

Überfall in Wohnung!

Unglaublicher 6-fach-Jackpot!

7 Millionen Euro warten!

Toter Bub in Tirol

Mordanklage gegen Vater

absolute Armut steigt

336.000 Menschen in Ö