Schummel-Schüler putzen Innenstadt

(18.04.2018) Nach einem Schummel-Skandal an der HAK Steyr in Oberösterreich müssen die Schüler heute die Stadt putzen!

Was ist passiert? Anfang des Jahres knacken die Teenies das Passwort für einen Lehrer-Computer und stehlen so die Angaben für diverse Schularbeiten. Aufgeflogen ist die Schummel-Aktion schließlich, weil aus Fünfer-Kandidaten plötzlich reihenweise Einserschüler wurden.

Zur „Strafe“ machen die ertappten 23 Schüler heute beim Projekt „Steyr putzt“ mit und helfen, die Stadt vom Müll zu befreien.

HAK-Direktorin Ute Wiesmayr: “Die Schülerinnen und Schüler hatten selbst die Idee, eine positive Aktion zu setzen und sich für die Gemeinschaft einzubringen. Da ist 'Steyr putzt' eine gute Gelegenheit. Sie werden auch am Ende des Schuljahres noch einige Klassenräume ausmalen, um zu zeigen, dass sie aus der Angelegenheit etwas gelernt haben.“

Bei der Aktion „Steyr putzt“ werden bis zu 20 Tonnen Abfall von Freiwilligen gesammelt und entsorgt. Pro Kilogramm an gesammelten Abfällen wird zudem ein Euro an das Kinderschutzzentrum Wigwam gespendet. Toll, wenn die HAK-Schüler da mitmachen, sagt der Vizebürgermeister von Steyr, Wilhelm Hauser.

Gericht: Wien-Attentat

Straferhöhungen für Mittäter

Sterben für die Wahrheit!

Rapper Salehi mit Todesurteil

Lotto 5-fach-Jackpot

5,5 Millionen im Topf

Rettung in letzter Sekunde!

Graz:Baby erfolgreich operiert

Venedig: Jetzt musst du zahlen

5€ Eintritt für Touristen

Benko vor Konkurs-Gericht

+ Grünes Licht für COFAG

Tödliches Selfie!

Touristin (31) stürzt in Vulkan!

Nehammer spricht Machtwort

"Keine 41-Stunden Woche"