Schummel-Schüler putzen Innenstadt

(18.04.2018) Nach einem Schummel-Skandal an der HAK Steyr in Oberösterreich müssen die Schüler heute die Stadt putzen!

Was ist passiert? Anfang des Jahres knacken die Teenies das Passwort für einen Lehrer-Computer und stehlen so die Angaben für diverse Schularbeiten. Aufgeflogen ist die Schummel-Aktion schließlich, weil aus Fünfer-Kandidaten plötzlich reihenweise Einserschüler wurden.

Zur „Strafe“ machen die ertappten 23 Schüler heute beim Projekt „Steyr putzt“ mit und helfen, die Stadt vom Müll zu befreien.

HAK-Direktorin Ute Wiesmayr: “Die Schülerinnen und Schüler hatten selbst die Idee, eine positive Aktion zu setzen und sich für die Gemeinschaft einzubringen. Da ist 'Steyr putzt' eine gute Gelegenheit. Sie werden auch am Ende des Schuljahres noch einige Klassenräume ausmalen, um zu zeigen, dass sie aus der Angelegenheit etwas gelernt haben.“

Bei der Aktion „Steyr putzt“ werden bis zu 20 Tonnen Abfall von Freiwilligen gesammelt und entsorgt. Pro Kilogramm an gesammelten Abfällen wird zudem ein Euro an das Kinderschutzzentrum Wigwam gespendet. Toll, wenn die HAK-Schüler da mitmachen, sagt der Vizebürgermeister von Steyr, Wilhelm Hauser.

Mord und Selbstmord in Wien

Wohl mit Pflege überfordert

Medizinstudium käuflich

Fragliche Praxis

USA: Hohe Muttersterblichkeit!

Wie vor 60 Jahren!

Trauer um Nashornbaby

Starb an Herzstillstand

Jeremy Renner wieder fitter!

30 Knochen waren gebrochen!

Salzburg: 42-Jähriger erstochen!

Täter gefasst!

OÖ: Mann im Rollstuhl tot!

Brand durch Zigarette ausgelöst

Demos legen Wien lahm

Protest gegen Gas-Konferenz