Snapchat spioniert User aus

Zugang zu deinen Daten

(29.05.2019) „Warte, davon muss ich noch schnell einen Snap machen!“ Bist auch du ein Snapchat-User? Bad News für dich: Snapchat soll in unseren Daten rumschnüffeln! Ehemalige Mitarbeiter berichten von Tools, mit denen der Social-Media-Dienst angeblich auf so gut wie all unsere Daten zugreifen kann. So sollen Snapchat-Mitarbeiter ohne triftigen Grund auf Standortdaten, Postings, Telefonnummern und Mailadressen zugegriffen haben.

Mitarbeiter beschreiben, dass das Werkzeug, das dabei verwendet worden ist, wie ein „Schlüssel zum Königsreich“ ist. Man kann also damit sehr viele bis fast alle Daten einsehen, von Postings bis zu persönlichen Daten.

Weltweit zählt Snapchat ja fast 190 Millionen User. Warum die App so mega-beliebt ist? Die Pics und Videos verschwinden nach dem Öffnen sofort und bleiben nicht am Handy gespeichert.

David Kotrba von futurezone.at: „Snapchat hat die Vorwürfe nicht kommentiert und hat aber auf strenge Richtlinien im Unternehmen verwiesen. Wer auch immer sich Zutritt zu den Daten verschafft hat, muss jetzt mit ernsten Konsequenzen rechnen, also mit einer Kündigung.“

King Charles in Berlin

Erstes Reiseziel vor Krönung

Messerattacke in Schule

Video: Triggerwarnung

Kakerlaken wollen keinen Sex

Glukosefallen hemmen Weibchen

Gaskonferenz gecrasht

Aktivisten im Palais Ferstel

Biker stirbt in Graz

Technischer defekt?

Die Banken beben!

EZB: Nur vorübergehend?

OÖ: Fahrerflucht mit 2,5 Promille

39-Jährige ohne Führerschein

Nationalrat mit Wohnbeihilfe

225 Millionen Euro plus