Maske nicht ganz weg!

bleibt in Supermärkten & Öffis

(15.04.2022) Große Hoffnungen hatte der Handel vor der Bekanntgabe der neuen Corona-Maßnahmen: Auch für den Lebensmittelhandel hatte man ja ein Ende der Maskenpflicht gefordert.

Dem erteilt Gesundheitsminister Johannes Rauch dann aber gestern eine Absage. In lebensnotwendigen Geschäften des täglichen Bedarfs, wie Supermärkten, oder Apotheken bleibt die FFP2-Maskenpflicht aufrecht. Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln wird man weiterhin nicht ohne Maske auskommen.

Obwohl die Zahlen sinken, will man einen vorsichtigeren Weg gehen und nicht sofort alle Maßnahmen fallen lassen. Expertinnen und Experten befürworten das. Der Virologe Norbert Nowotny rät etwa im kronehit-Interview dazu, in Eigeninitiative die Maske noch mindestens eine Woche länger zu tragen - auch im normalen Handel.

Gegen Ende des Monats rechnen dann die Virologen damit, dass die Infektionszahlen so niedrig sind, dass man quasi alle Maßnahmen fallen lassen kann. Spätestens dann wird auch der Lebensmittelhandel wieder auch ein Ende der Maskenpflicht pochen.

(FJ)

Schlange verschlingt Frau

Auf Plantage

Gefälschte WM-Artikel im Umlauf

230.000 Stück beschlagnahmt

Pilnacek-Verfahren eingestellt

Nach Tod des Justiz-Sektionschef

Weitere Anklage gegen Rene Benko

Verdacht des schweren Betrugs

Diebstahl von Wohnwagen

Diebe übersehen schlafenden Mann

Thailändische Prinzessin ist tot

Große Trauer in Thailand

Tierquälerei im Internet

Gewalt für Klicks

Rekordtemperatur in Antarktis

Eis schmilzt schneller als sonst