Volksbefragung zum Rauchverbot?

(17.04.2015) Kommt zum Thema Rauchverbot in den Lokalen eine Volksbefragung? Österreichs Wirte machen ja gegen das neue Rauchergesetz mobil. Ab Mai 2018 soll ja in Gaststätten nicht mehr gequalmt werden dürfen. Die Initiative ‚Rauchzeichen setzen‘ hat bereits 300.000 Unterschriften gesammelt. Eine Verfassungsklage wird angedacht und sogar die Forderung nach einer Volksbefragung wird laut.

Die wird aber nicht kommen, sagt Politik-Experte Peter Plaikner: "Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es dazu noch kommen wird. Denn für eine Volksbefragung braucht es eine Mehrheit im Nationalrat. Und die wird es kaum geben, wenn in der Regierung die Mehrheit fehlt."

Volksbefragung ja oder nein? Was denkst du? Sag es uns auf unserer kronehit.at News-Update-Seite auf Facebook!

Missglückte Hunderettung

Ehepaar stirbt

Tot im Park

Aktivist ist gefunden

Familienvater verstorben

Wollte mit Impfung warten

Weltrekord bei Olympia

Gold für Norwegen

Einbruch bei McDonald's

Wegen Pommes

Höchststand an Drogentoten

England schockiert

Nächste Corona-Aktion

Impfen in Bussen

Ausgangssperre für Ungeimpfte

Stadt setzt scharfe Maßnahmen