Blutspenden dringend benötigt

Heute ist Weltblutspendetag

(14.06.2022) Heute ist Weltblutspendetag! Das Rote Kreuz ruft daher einmal mehr uns alle zum Blutspenden auf. Alle 90 Sekunden wird nämlich in Österreich eine Blutkonserve benötigt, das sind knapp 1000 Blutkonserven pro Tag.

Die Lagerbestände sind aktuell allerdings erschreckend niedrig, es braucht daher ganz dringend Spender, sagt Ursula Kreil von der Blutspendezentrale:
"Das Blutspendealter liegt für Erstspender zwischen 18 und 60 Jahren. Für Menschen, die bereits Blut gespendet haben, liegt die Altersobergrenze bei 70 Jahren. Man muss gesund sein, es wird vor der Blutspende ein kurzes Interview geführt - über Medikamente, vorbestehende Erkrankungen oder auch eine Reisetätigkeit. Wenn alles geklärt ist, steht der Blutspende nichts mehr im Weg."

(mc)

Alarm: Asia-Hornisse gesichtet

Landwirtschaftskammer warnt

Geschlecht alle 12 Monate ändern

In Deutschland jetzt erlaubt

Arlbergtunnel: Komplettsperre

Bis Mitte November

Klebeband für 3700 Euro

Balenciaga Luxus Armband

Bezahlkarte fix

Kein Bares für Asylwerber

Benko verkauft Privatjet

Will 19 Millionen

Hamas-Kommandant getötet

Bei israelischem Angriff

Letztes Opfer geborgen

In Bologna