NÖ 60% mit Impfung oder Termin

Große Unterschiede bei Ländern

(06.05.2021) In Niederösterreich sind bei der am Mittwoch gestarteten Anmeldung für Personen ab 40 bisher mehr als 78.000 Corona-Impftermine gebucht worden. "Damit haben bereits über 60 Prozent der impfbaren Bevölkerung Niederösterreichs mit dem heutigen Tag entweder schon eine Impfung erhalten oder ihren persönlichen Impftermin und damit die Perspektive auf die Immunisierung in wenigen Wochen", teilten LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) und Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) mit.

Die Gruppe von 40 bis 50 Jahren erhalte den Erststich von Mitte Mai bis Mitte Juni, hieß es in einer Aussendung. Am Freitag ab 10.00 Uhr können sich Personen ab 30 anmelden. Für diese Altersgruppe stehen knapp 200.000 Termine in den 20 Landesimpfzentren und in über 100 Ordinationen zur Verfügung. "Geimpft wird mit dem Vakzin von BioNTech/Pfizer, das nun in den nächsten Wochen gesichert zur Verfügung steht. Die Lieferzusagen des Bundes wurden dafür mehrfach bestätigt", wurde mitgeteilt. Am Montag, 10. Mai, um 10.00 Uhr können schließlich alle Personen ab dem vollendeten 16. Lebensjahr ihre Termine buchen. Die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind teils gravierend. Wien zieht aber jetzt auch an!

Vorn dabei mit den Durchimpfungsraten sind das Burgenland mit 31,1 Prozent. In Tirol mit 30,9 Prozent. Es folgen Vorarlberg mit 30,6 Prozent. Kärnten mit 29,7, Niederösterreich 26,6, Oberösterreich 26,3, Wien 25,1, die Steiermark 25,1 und Salzburg mit einer Durchimpfungsrate von 24,3 Prozent.

(fd/apa)

Blutende Statue

Ein Wunder?

Mittelstand trägt höchste Last!

Reiche zahlen weniger Steuern!

Strafen für ÖVP, SPÖ, Grüne

Parteifinanzen check

Prinz William back again

Plichten nach Kate's Erkrankung

Täter will Nachbarin töten!

Wien: Mann zündet sich an!

Vater missbraucht Baby

BGLD: Grausiger Prozess

Angriff auf Krim

Luftwaffenstützpunkt im Visier

Unglück am Wörthersee

Mädchen (11) ist ertrunken