NÖ: Polizei-Hunde tot!

Ursache: Hitzschlag!

(21.09.2022) Jetzt gibt es Klarheit! Der pathologische Befund der Veterinärmedizinischen Universität Wien liegt vor. Der Grund, warum im August 4 Hunde plötzliche gestorben sind, sei ein Hitzschlag (akutes Herz-Kreislaufverfahren).

Zwei Polizeihunde und zwei weitere Vierbeiner sterben (wie berichtet) im vergangenen August nach einer Joggingrunde mit einem Diensthundeführer. Am 16. August geht dieser mit seinem belgischen Schäfer, dem Malinois-Diensthund einer Kollegin sowie zwei privaten Hunden joggen. Nach Angaben der Polizei tragen die Vierbeiner dabei Maulkörbe.

Als eines der Tiere Erschöpfungszustände zeigt, bricht der Polizist den Lauf ab und fährt nach Hause. Auf dem Heimweg sterben alle vier Tiere in seinem Fahrzeug.

Das Landeskriminalamt erhebt die Ursachen des Vorfalls und ermittelt auch hinsichtlich Tierquälerei beim Diensthundeführer. Die zuständige Staatsanwaltschaft und das Gericht führen im Anschluss die strafrechtliche Beurteilung durch. Mögliche dienstrechtliche Maßnahmen setzt dann allenfalls die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Derzeit ist der Beamte der Landespolizeidirektion einer anderen Abteilung zugeteilt. Er wird bis auf weiteres nicht als Polizeidiensthundeführer eingesetzt.

(PS)

Wien-Wahl wird vorverlegt!

27.April 2025

Feuer in Schihotel!

Mindestens 66 Todesopfer!

Vater und Kind schwer verletzt

Beim Rodeln abgestürzt!

Neuer Teamchef für ÖFB-Frauen

Schriebl folgt auf Fuhrmann

Grubenunglück in Slowenien

Ein Toter, zwei Vermisste

Putzkraft lag tot in Schule

Drama im steirischen Stainz

Bankomat in Wien gesprengt

Erheblicher Sachschaden

Klage gegen Birthright-Dekret

Trump will Geburtsrecht kippen