NÖ: Polizei-Hunde tot!

Ursache: Hitzschlag!

(21.09.2022) Jetzt gibt es Klarheit! Der pathologische Befund der Veterinärmedizinischen Universität Wien liegt vor. Der Grund, warum im August 4 Hunde plötzliche gestorben sind, sei ein Hitzschlag (akutes Herz-Kreislaufverfahren).

Zwei Polizeihunde und zwei weitere Vierbeiner sterben (wie berichtet) im vergangenen August nach einer Joggingrunde mit einem Diensthundeführer. Am 16. August geht dieser mit seinem belgischen Schäfer, dem Malinois-Diensthund einer Kollegin sowie zwei privaten Hunden joggen. Nach Angaben der Polizei tragen die Vierbeiner dabei Maulkörbe.

Als eines der Tiere Erschöpfungszustände zeigt, bricht der Polizist den Lauf ab und fährt nach Hause. Auf dem Heimweg sterben alle vier Tiere in seinem Fahrzeug.

Das Landeskriminalamt erhebt die Ursachen des Vorfalls und ermittelt auch hinsichtlich Tierquälerei beim Diensthundeführer. Die zuständige Staatsanwaltschaft und das Gericht führen im Anschluss die strafrechtliche Beurteilung durch. Mögliche dienstrechtliche Maßnahmen setzt dann allenfalls die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Derzeit ist der Beamte der Landespolizeidirektion einer anderen Abteilung zugeteilt. Er wird bis auf weiteres nicht als Polizeidiensthundeführer eingesetzt.

(PS)

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig