Wow, schön! Polarlicht über Salzburg

(18.03.2015) Wow, wie schön! Über den Salzburger Alpen war gestern Abend ein Polarlicht zu sehen. Über den Gletschern hat der Himmel blau, violett und grün geleuchtet. Polarlichter sind normalerweise eben nur an den Polen zu beobachten, wo Sonnenpartikel in der Atmosphäre glühen.

In unseren Breitengraden sind sie extrem selten, sagt Ramon Egli vom Wetterdienst ZAMG:
“Die Polarlichter erscheinen in einer großen Höhe von 100 Kilometern und mehr. Und deswegen können wir sie auch manchmal in südlichen Breiten sehen, auch wenn sie eigentlich viel nördlicher sind. Aber sie müssen besonders stark sein und es muss eine besonders starke Sonnenaktivität geben, so dass die Polarlichter auch etwas südlicher erscheinen, als das normalerweise der Fall ist.„

Schüssen in Einkaufszentrum

Mehrere Opfer in Kopenhagen

Kind stürzt aus 29. Stock

USA: Tragischer Fenstersturz

Dolomiten: Eisplatte löst sich

Sechs Tote, zahlreiche Vermisste

Toter in Tiroler-Bachbett

Passanten finden 46-Jährigen

Hüpfburg-Unfall

Fünf Kinder schwer verletzt

Mordalarm in Vorarlberg

Tatverdächtiger festgenommen

Fehlende Blutkonserven

Regierung ruft zum Blutspenden auf

Treffen: Gas-Notfallversorgung

EU-Sondergipfel gefordert