"Number Neighbor"-Challenge

beherrscht das Netz

(07.08.2019) Hast du schon einmal eine Person getroffen, die bis auf die letzte Ziffer ein und dieselbe Handynummer wie du hatte? Nein?

Dann kannst du das jetzt ändern, denn auf Twitter gibt es eine neue Challenge, bei der man die letzte Ziffer der eigenen Handynummer austauscht und diesem sogenannten „Number-Neighbor“ (Nummer-Nachbarn) eine Nachricht sendet.

Gestartet hat diese Challenge ein User namens Ryan. Er hat nämlich zwei Screenshots von einem Chatverlauf mit seinem „Number-Neighbor“ auf Twitter gepostet. Zahlreiche User haben darauf reagiert und es selbst ausprobiert.

Man schreibt also irgendeiner fremden Person, dessen Nummer identisch ist mit der eigenen, bis auf die letzte Zahl. Dann meldet man sich mit „Hey, ich bin xy und dein Nummer-Nachbar, wer bist du?“ Bei vielen Challenge-Teilnehmern ergeben sich witzige Zufälle, oder sie finden sich tatsächlich sympathisch und freunden sich an.

Trotzdem warnen viele vor dieser Challenge, denn gerade Teenager sollen nicht zu achtlos damit umgehen. Man weiß ja nicht, wer sich hinter dieser Nummer tatsächlich verbirgt.

Datenschützer Georg Markus Kainz sagt: ,,Sobald ein Nutzer deine Nummer auf WhatsApp einspeichert, kann er auch dein Profilbild sehen‘‘.

Eine Maßnahme wäre, die Nummer des Fremden zu sperren, wenn man mit dieser Person keinen Kontakt haben möchte.

Außerdem wissen viele Leute nicht, was los ist und fühlen sich schnell belästigt, sagt Kainz.

3-fach Mutter stirbt bei Unfall

Kinder im Auto

Wieder Beben in Neapel!

Stärke 4,0

Gaza: Zu wenig Lebensmittel

Rationen halbiert

EU gibt Russland-Zinsen frei

Rund 1,5 Milliarden Euro

Frau ohne Führerschein: Unfall

Kinder im Auto

Bandengewalt: 2 Festnahmen

Bandenkrieg in Wien

Taifun "Gaemi": Immer mehr Tote

Horror auf den Philippinen

Banküberfall in Tirol

Täter flüchtig