Ö: Strenge E-Scooter-Regeln?

Helmpflicht & Nummernschild

(29.06.2023) Braucht es auch in Österreich strengere Regeln für E-Scooter? Italien verschärft jetzt nach mehreren tödlichen Unfällen die Straßenverkehrsordnung. So müssen E-Scooter-Fahrer in unserem Nachbarland künftig einen Helm tragen und eine Versicherung abschließen. Alle E-Scooter bekommen also Nummerntafeln. Viele User im Netz fordern solche Regeln auch bei uns, andere schütteln den Kopf.

Verkehrsexperten sind da geteilter Meinung: Helmpflicht Ja, Nummerntafeln Nein, so Klaus Robatsch vom Kuratorium für Verkehrssicherheit:

"Die Nummerntafeln würden einen enormen bürokratischen Aufwand bedeuten, außerdem senken sie nicht das Unfallrisiko. Eine Helmpflicht für alle wäre hingegen längst überfällig. Außerdem fordern wir eine verpflichtende zweite Bremse und Blinker für alle E-Scooter. Es herrscht wirklich ganz dringender Handlungsbedarf."

(mc)

OÖ: Wieder Unfall mit Fenster

Bub (3) unter Fenster begraben

ÖBB Zug aufgebrochen

Männer suchten Schlafplatz

Energy Drinks ab 18?

Altersbeschränkung gefordert

Ö: 57% der Wege per Auto

PKW weiter hoch im Kurs

Italien: Neue "Blitzer"-Regeln

Warnschilder vor Radarfallen

Sex mit 12-Jähriger: Prozess

Polizist in Graz vor Gericht

Schwerer CO2-Unfall in Salzburg

Drei Verletzte

Reparaturbonus auch für Fahrräder

Fortführung bis 2025