Obdachloser: Bücher statt Betteln

(01.09.2015) Der 24-jährige Philani Dladla aus Johannesburg in Südafrika ist als der Gehsteig-Bücherwurm bekannt! Als Kind hat Philani Bücher geliebt. Aber als es dann aus seinem Heimatort nach Johannesburg gezogen ist, um Arbeit zu suchen, hat er damit begonnen, Drogen zu nehmen!

In einem Interview erzählt Philani:
“Als ich unter der Brücke geschlafen und Drogen genommen habe, habe ich nicht dran gedacht, was morgen sein wird. Die Challenge ist es aber, sein Leben zu ändern. Wenn ich ein Buch lese, dann ist es so, als wäre ich in einen Raum eingesperrt und als würde ich jede Menge Sachen dabei lernen. Das war der Grund, warum ich mein Leben geändert habe!“

So beginnt der 24-Jährige damit, Buchrezensionen zu schreiben. Diese bietet er dann auf der Straße den Menschen an und verdient so sein Geld. Er wollte nicht einfach nur Betteln, sondern mit seinen Büchern auch anderen Mut geben, die ebenso von ihrem Weg abgekommen sind.

“Wenn Menschen keinen Erfolg haben, dann geben sie ihrer Faulheit die Schuld. Leute geht in die Schule, lest Bücher. Nehmt nicht eure Faulheit als Ausrede. Du bist ein Individuum. Es ist deine Verantwortung aus deinem Leben eine erfolgreiche Geschichte zu machen.“

Teile diese tolle Story auch mit deinen Freunden!

AUT: Na Pfui: Hygienemuffel

Unterhose zu selten gewechselt

Achtung vor Porno Mails!

Polizei warnt vor Betrügern!

Zugausfälle wegen Dachsen

Tiere untergraben die Gleise

Abschied von getöteter Luise

Freudenberg trauert

Klima Aktivismus mit Zulauf

Ärztinnen/Ärzte am Ring

411 Milliarden für Ukraine

Soviel kostet der Wiederaufbau

Wohnkostenhilfe kommt

Leider keine Mietpreisbremse

27-jähriger Wiener ist tot

Sekundenschlaf auf der A2?