Supermarkt-Prämien steuerfrei

Regierung ist sich einig

(25.03.2020) Kurz, Kogler und Blümel sind sich einig: Die Prämien für Supermarkt-Beschäftigte während der Corona-Krise werden von der Regierung nicht besteuert werden. „Der Staat darf vom Einsatz der Mitarbeiter nicht profitieren“, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) heute. Daher sollen eventuelle Boni im Sinne eines „15. Monatsgehaltes“ für all jene Bereiche, die aktuell zur Aufrechterhaltung unseres Systems beitragen, komplett steuerfrei gestellt werden.

„Es ist erfreulich und ein starkes Zeichen der Lebensmittelketten, dass sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren Einsatz in dieser schweren Zeit mit einer Bonuszahlung belohnen wollen“, äußerte sich der Regierungschef über Unternehmen wie Spar, REWE und Hofer. Diese haben Prämien für ihre Bediensteten entweder bereits ausgeschüttet oder angekündigt.

Auch Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) will, dass die Sonderzahlungen in vollem Ausmaß zur Wirkung kommen. Im Rahmen der Abwicklung der Corona-Hilfsprogramme werde das Finanzministerium die entsprechenden Vorkehrungen treffen, damit die Zulagen auch rasch steuerfrei ausbezahlt werden können.

„Es braucht Kulanz und Flexibilität seitens des Staates“, kommentierte VP-Finanzminister Gernot Blümel die Steuerfreistellung. Es werde an einer Lösung gearbeitet, um Bonuszahlungen an Personen, die aktuell Außergewöhnliches leisten und hierfür vom Arbeitgeber extra entlohnt werden, steuerfrei zu stellen.

(APA/ds)

Smart- oder Stalker-Glasses?

NGO zeigt Meta an

Update zum Horror-Flug

Grund für Fensterbruch bekannt

Delfin in Canal Grande

Achtung beim Bootsfahren!

Kühe auf Autobahn

Tiere auf A13 entwischt

Ätna sorgt für Chaos

Flughafen Catania gesperrt

Graz: Handy-Bande zerschlagen

Sechsstellige Schadenssumme

Madlenovic holt EM-Bronze

Österreich-Rekordbruch

Hundeattacke auf Spaziergänger

Frau und Mann verletzt