Österreicher buchen Urlaub

Vorsicht mit Storno-Deals

(10.02.2021) Die Österreicher sind geil auf Auslandsurlaub! Schon jetzt buchen viele ein Hotel in Kroatien oder Italien – und zwar nicht nur für den Sommer, sondern bereits für Ostern und Pfingsten. Die Hoteliers und Appartementvermieter locken nämlich im Netz mit Gratisstorno bis zwei Tage vor Anreise.

Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer mahnt zur Vorsicht: Man muss unbedingt alles schriftlich festhalten und auch aufpassen, unter welchen Bedingungen eine kostenlose Stornierung wirklich möglich ist. Bloße Corona-Einschränkungen im Urlaubsort sind nämlich kein Grund, warnt Michael Kerschner von der AK Oberösterreich:
"Man muss sich da schon bewusst sein, dass es vor Ort Einschränkungen geben wird. Wir leben inmitten einer Pandemie, da sind gewisse Sicherheitsmaßnahmen nichts Neues oder Unerwartetes."

Doch warum unbedingt ins Ausland? Was ist mit dem großen Heimaturlaub-Boom aus dem Vorjahr? Tourismusforscher Peter Zellmann:
"Die Österreicherinnen und Österreicher wollen wieder ans Meer, sie wollen Sonne und Strand genießen. Also zurück an die klassischen Adria-Urlaubsziele. Ob sich das heuer aber wirklich alles umsetzen lässt, das steht natürlich in den Sternen."

(mc)

Kurioser Besuch

Juventus bei Trump

Österreichs Unis rutschen ab

"University Ranking"

Studieren ja - Privatsphäre nein?

Der Preis für das US-Visum

81-jährige tot aufgefunden

Zuvor vermisst worden

Cardi B zeigt ihre Tochter

Süßes Strahlen verzaubert Fans

Kein Platz beim Psychologen

System muss ausgebaut werden

Kind in Suizid getrieben

20-jähriger festgenommen

Iran will nicht kapitulieren

Warnung an USA