Österreicher saufen viel zu viel

(26.09.2018) Wir Österreicher saufen eindeutig zu viel! Laut WHO trinken wir jährlich fast zwei Liter reinen Alkohol mehr, als der weltweite Durchschnitt. Vor allem die Männer sind hierzulande richtig versoffen – 18,5 Liter reiner Alkohol pro Jahr, das ist ein Horrorwert. Bei den Frauen sind es vergleichsweise nur 5,1 Liter. Und auch wir jungen Österreicher trinken deutlich mehr, als die Teenager in den meisten anderen Ländern.

Kein Wunder, wir werden quasi zum Saufen erzogen, sagt der Grazer Suchtkoordinator Ulf Zeder:
“Wir stoßen doch wirklich bei jeder Gelegenheit an. Und wenn jemand nichts trinkt, wird er schon schief angesehen. Alkohol wird bei uns ja auch nicht als Droge, sondern als etwas Positives beworben. Man denke beispielsweise an Weinprämierungen.“

Krieg: mehr sexuelle Gewalt

Bericht der UNO

Brand: Kind springt aus Fenster

Braunau: 14 Verletzte

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien